Mein Konto
    Tierschützer protestieren gegen Dreh von Steven Spielbergs "The Big Friendly Giant"

    Aktivisten haben Regisseur Steven Spielberg dazu aufgefordert, seine Dreharbeiten zu der Roald-Dahl-Adaption „The Big Friendly Giant“ wegen des Walfangs auf den Färöer-Inseln abzusagen.

    Paramount Pictures

    Bereits mehr als 43.000 Unterstützer (Stand: 9. Juni, 10.15 Uhr) der Tierrechtsorganisation Care2 haben eine Petition unterzeichnet, die die Co-Finanzierer und Co-Produzenten DreamWorks und WaldenMedia von Spielbergs neuem Filmprojekt „The Big Friendly Giant“ darum bittet, die für den nächsten Monat auf den Faröer Inseln geplanten Dreharbeiten zu verlegen. Grund dafür sei ihr Protest gegen den Walfang der Inselbewohner.

    Vor allem die Grindwale und Weißstreifendelphine würden der sinnlosen Jagd zum Opfer fallen: „Die Bewohner der Färöer-Inseln brauchen diese Tiere nicht zu töten, um zu überleben. Sie liegen schon weit über dem europäischen Lebensstandard. Folglich gehört ein Mangel an Fleisch nicht zu den Hauptproblemen der Bevölkerung“, so der Autor der Petition, Kellie McLeod. Auch die grausamen Todesumstände werden in diesem Zusammenhang angeklagt.

    Berichten zufolge seien allein bei einer Jagd am 6. Juni 2015 150 Grindwale zu Tode gekommen. Es wird erwartet, dass Mitarbeiter der militanten Umweltschutzorganisation Sea Shepherd in weniger als zwei Wochen für ihre Kampagne für den Schutz der Grindwale auch bekannt als Operation Sleppid Grindini auf den Färöern eintreffen werden.

    Von Steven Spielberg wird daher gefordert, seinen neuen Film nicht an einem Ort zu drehen, wo jedes Jahr 800 Grindwale (und manchmal auch Delphine) getötet werden.

    „The Big Friendly Giant“ ist eine Roman-Adaption des Roald Dahl Bestsellers „The BFG“ („Sophiechen und der Riese“) aus dem Jahre 1982 und handelt von einem kleinen Mädchen, das sich zusammen mit einem gutmütigen Riesen und der Königin von England auf eine Reise begibt, um gegen die menschenfressenden Riesen, die in ihre Welt eingedrungen sind, zu kämpfen. Für die Regie zeichnet sich Steven Spielberg verantwortlich. Der deutsche Kinostart ist für den 28. Juli 2016 angesetzt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top