Mein Konto
    Blut an der Kleidung: Trailer zur Doku "The True Cost" über den Horror in der Textilindustrie

    In der Doku „The True Cost“ zeigt Andrew Morgan den alltäglichen Horror in der Textilindustrie – die Arbeitsbedingungen:

    2013 ereignete sich in Bangladesch die größte Katastrophe in der Geschichte der Bekleidungsindustrie. Mehr als 1.100 Menschen verloren ihr Leben, als die Textilfabrik Rana Plaza zusammenstürzte, weil das Gebäude nicht sicher genug gebaut worden war. Die meisten westlichen Modekonzerne lassen ihre Produkte in Bangladesch oder anderen armen asiatischen Ländern fertigen. Damit das Hemd oder die Hose bei uns zu einem billigen Preis verkauft werden kann, wird am anderen Ende der Welt an den Löhnen und Sicherheitsvorkehrungen gespart.

    Löhne und Sicherheit sollen sich für die Textilarbeiter Bangladeschs inzwischen etwas verbessert haben, in Ordnung sind die Arbeitsbedingung in der asiatischen Textilindustrie aber wohl längst nicht. Ob „The True Cost“, der Dokumentarfilm zum Thema, auch in Deutschland zu sehen sein wird, ist trotzdem noch nicht klar.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top