Mein Konto
    "Tot ist tot" – "Game Of Thrones"-Chefautor spricht Machtwort zur finalen Szene der fünften Staffel

    Achtung: Spoiler! Fans wollen wirklich nicht glauben, dass eine von vielen geliebte Figur wirklich tot ist. Die Gerüchte über eine Wiederkehr in irgendeiner Form sprießen daher, weswegen nun allerdings der Chefautor der Serie ein Machtwort spricht.

    HBO

    Achtung: Allerletzte Warnung! Massive Spoiler zum Finale der fünften Staffel von „Game Of Thrones“!

    Obwohl Schauspieler Kit Harrington seit dem Ende der fünften Staffel von „Game Of Thrones“ nicht müde wird, zu betonen, dass er nicht zurückkehren wird, Jon Snow wirklich tot ist, halten sich die Gerüchte hartnäckig. Sie sind auch durchaus verständlich, denn schließlich gibt es in den Buchvorlagen zur Serie genug Anzeichen, dass er dem Tod noch von der Schippe springen könnte oder wieder zurück ins Leben gebracht wird. Zudem kann es doch kein Zufall gewesen sein, dass Melisandre (Carice van Houten) kurz vorher an der Mauer eingetroffen ist. Und schließlich gibt es doch noch so viele Mysterien um die Figur zu klären: Wer ist seine Mutter? Ist er einer der Drachenreiter?

    Doch diesen Spekulationen steht entgegen, dass das Ende von Jon Snow in der Episode „Mother’s Mercy“ ziemlich eindeutig aussah. Wie Dan Weiss, der einer der beiden Chefautoren der Serie ist, nun im Interview mit Entertainment Weekly klarstellte, waren diese schon kursierenden Spekulationen auch mit der Grund, warum man Jon Snows Ende so eindeutig in der Serie darstellte. Man wollte, dass den Leuten völlig klar ist, dass Jon Snow wirklich tot ist. Man habe absichtlich keine Version gewählt, in der Fragen offen bleiben. Da diese aber scheinbar trotzdem offen blieben, stellte er nun noch einmal klar: „Tot ist tot!“

    Dabei vergleicht er den Tod von Jon Snow mit dem von Ned Stark (Sean Bean) in der ersten Staffel. Damals habe man den Kopf des Toten auch nicht aufgespießt präsentiert, um eine besonders blutige Szene zu schaffen. Sondern man wollte einfach allen Spekulationen nach der Regel, wenn man nicht die Leiche sieht, ist er nicht tot, vorbeugen. Man wollte klar stellen, dass Ned wirklich tot ist. Und genau so sei dies nun auch mit Jon. Dabei nimmt Weiss durchaus in Kauf, dass man von den Büchern abweicht: „In Büchern kann man etwas umschreiben und so einen gewissen Grad an Geheimnis aufrecht erhalten. Auf dem Bildschirm musst du dich festlegen.“ Eine Abweichung in Sachen Wiederauferstehung kennen viele Fans der Vorlagen ja bereits: Wie Kenner der Bücher wissen, wird dort Catelyn Stark wieder zum Leben erweckt, worauf in der Serie verzichtet wurde.

    Der letzte Strohhalm, an den sich viele Fans nun noch klammern, ist die Mitteilung aus dem Herbst 2014, als bekannt wurde, dass eine ganze Riege von Darstellern ihre Verträge vorzeitig bis einschließlich einer siebten Staffel verlängert hat – darunter auch Kit Harrington. Warum den Vertrag mit einem Schauspieler verlängern, wenn man seine Figur sowieso in der fünften Staffel töten wird? Was bei dieser Argumentation verkannt wird: Die Verlängerung war nach den damaligen Berichten mit einer sofortigen Gehaltserhöhung verbunden. Die wollte man natürlich auch Kit Harrington zudenken. Wäre nun irgendwie kursiert, dass nur für ihn ein separater Vertrag geschlossen wurde, wäre im Vorfeld schon verraten worden, dass etwas im Busch ist. Zu guter Letzt bezeichnete nun Harrington die damaligen Meldungen über eine angebliche Verlängerung ohnehin als falsch.

    Der Schauspieler erklärte daher nun auch selbst, dass er an der sechsten Staffel definitiv nicht beteiligt sein wird. Er werde nun erst einmal Kinofilme machen und habe momentan sehr viele Angebote, aus denen er auswählen könne. Seine Kollegen stehen ab Juli 2015 wieder für „Game Of Thrones“ vor der Kamera. Dann beginnen nämlich die Dreharbeiten zur kommenden sechsten Staffel. Dann wird es auch einige neue Gesichter geben. Casting-Ankündigungen sind für das Wochenende vom 10. bis zum 12. Juli 2015 – kurz vor Drehbeginn – zu erwarten. Dann findet nämlich die Comic-Con in San Diego statt und auf der Messe wurden schon im vergangenen Jahr die Schauspieler für die nächste Staffel vorgestellt. Einzelne Namen dürften allerdings auch schon vorher durchsickern.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top