Mein FILMSTARTS
Die 25 besten Road Movies
Von Micha Kunze, Stefan Geisler, Gregor Torinus, Carsten Baumgardt und David Herger — 03.07.2015 um 08:30
facebook Tweet G+Google

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Hier sind sie, unsere 25 besten Road Movies aller Zeiten!

Das Road Movie steht nie still – die Protagonisten sind unterwegs, sie haben ein Ziel, oder lassen sich einfach durch die Landschaft treiben. Das Genre wurde erst in den 1960er Jahren in den USA geboren und natürlich von seinem Ursprungsland besonders geprägt - von ersten Highlights wie Dennis Hoppers „Easy Rider“ oder „Bonnie And Clyde“ bis zu George Millers furiosem „Mad Max: Fury Road“ aus dem Jahr 2015.

Wir haben uns wieder einmal in der FILMSTARTS-Redaktion zusammen gesetzt, unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf- und umgestellt und uns schließlich festgelegt: Auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch unsere Lieblinge:

Die 25 besten Road Movies aller Zeiten


Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre-Top-Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Road Movies, am 9. August 2015 folgt die nächste Ausgabe. Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure Lieblings-Road-Movies zu benennen und zu diskutieren.
facebook Tweet G+Google
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Thomas V.

    Ein Genre, das sehr weit offen ist. Ich hätte vermutlich statt "Rain Man" und "Little Miss Sunshine" eher "La strada" und "The Road" eingebracht (schon, weil sie sich schon per Titel aufdrängen), und statt irgendeines späteren Teils den Original-Mad Max. Aber solange "Vanishing Point" dabei ist, ist alles i.O. Ach ja, bevor man die "Zugvögel" mit reinnimmt, hätte ich dafür ein eigenes Subgenre aufgemacht. "The Lady vanishes", "Pelham 1-2-3", "The General", "Murder on the Orient Express", "Silver Streak", "Twentieth Century", "The Major and the Minor", Konchalovski, Wes Anderson usw.

  • Hirsch777

    Hervorragende Kommentare zu Sideways, Broken Flowers, Little Miss Sunshine und Mad Max Fury Road...

  • Fain5

    Warum genau ist Fear and Loathing jetzt ein Raosmovie? Weil sie auf dem Weg nach Vegas eine Straße benutzen? NEe im Ernst, ich hab den Film nie als Road Movie gesehen.

  • Danny M.

    Kein True Romance dabei? Also das ist schon hart. Der Film gehört hier ganz klar in die Liste. Und das auch weit nach vorne.

  • Jimmy V.

    Wollte ich auch schreiben.

  • Jimmy V.

    "Sideways" ist meine persönliche Nummer 1 - in jeder Hinsicht. Der Film verfügt über so viel Symbolik und sanfte Andeutungen, Geschichten hinter den Geschichten, und so lebendige Figuren, gepaart mit einer launigen, aber auch gleichzeitig melancholischen Stimmung. Super!

  • rugai

    Bin positiv überrascht das "Fluchtpunkt San Francisco" und "Lohn der Angst" es bis nach ganz vorne geschaftt haben. "Fluchtpunkt SF" fällt mir beim Genre "Roadmovie" sowieso immer als erstes ein - "Lohn der Angst" hätte ich eher beim Thriller verortet ist aber - trotz seines Alters - einer der besten Filme die ich je gesehen habe...

  • AbnerRavenwood

    Wo ist "Herr der Ringe: Die Gefährten"? ;)

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Filme-Specials
"Star Wars 8 - Die letzten Jedi" knackt die 600-Millionen-Dollar-Marke: Kinocharts USA Top 10
NEWS - Im Kino
Montag, 22. Januar 2018
"Star Wars 8 - Die letzten Jedi" knackt die 600-Millionen-Dollar-Marke: Kinocharts USA Top 10
Zum Kinostart von "Downsizing": Die 7 besten Rollen von Matt Damon
NEWS - Stars
Freitag, 19. Januar 2018
Zum Kinostart von "Downsizing": Die 7 besten Rollen von Matt Damon
FILMSTARTS-Interview mit Gary Oldman und Joe Wright zu "Die dunkelste Stunde": "Rollen gewinnen Oscars, nicht Schauspieler!"
NEWS - Im Kino
Donnerstag, 18. Januar 2018
FILMSTARTS-Interview mit Gary Oldman und Joe Wright zu "Die dunkelste Stunde": "Rollen gewinnen Oscars, nicht Schauspieler!"
"Die Verlegerin" weist "The Commuter" in die Schranken: Kinocharts USA Top 10
NEWS - Im Kino
Sonntag, 14. Januar 2018
"Die Verlegerin" weist "The Commuter" in die Schranken: Kinocharts USA Top 10
Alle Kino-Specials
Die beliebtesten Trailer
<strong>Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers</strong> Trailer DF
Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers Trailer DF
8 917 Wiedergaben
<strong>Dundee: The Son Of A Legend Returns Home</strong> Teaser (2) OV
Dundee: The Son Of A Legend Returns Home Teaser (2) OV
1 112 Wiedergaben
<strong>Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust</strong> Trailer DF
Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust Trailer DF
44 910 Wiedergaben
<strong>Die kleine Hexe</strong> Trailer DF
Die kleine Hexe Trailer DF
16 981 Wiedergaben
<strong>Wunder</strong> Trailer (2) DF
Wunder Trailer (2) DF
16 044 Wiedergaben
<strong>Avengers 3: Infinity War</strong> Trailer DF
Avengers 3: Infinity War Trailer DF
41 413 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Back to Top