Mein Konto
    "Hannibal" wohl wirklich am Ende: Schauspieler wurden freigegeben für andere Projekte

    Viele Fans hoffen noch, dass nach der Absetzung durch NBC ein anderer Sender sich der Serie „Hannibal“ annimmt. Diese Hoffnungen haben nun einen Dämpfer bekommen, denn die Schauspieler wurden freigegeben.

    NBC

    Nach drei Staffeln ist wohl endgültig Schluss für „Hannibal“. Nachdem Sender NBC ankündigte, hofften viele Fans darauf, dass die Serie woanders eine Heimat finden würde. So wurde Amazon als möglicher Auftraggeber für eine Verlängerung ins Spiel gebracht. Dort wird man sich dies aber nun sehr gründlich überlegen, wenn man überhaupt mit dem Gedanken gespielt hat. Denn wer „Hannibal“ verlängern will, muss nun mit allen Darstellern neue Verträge aushandeln, was schon rein terminlich schwierig werden könnte.

    Wie die Brancheninsider von Deadline berichten, hatten alle Schauspieler Optionen für eine zusätzliche Staffel. Die Produzenten der Serie hätten diese aber bis zum 1. Juli 2015 ziehen müssen, damit sich die jeweiligen Verträge verlängern. Dies sei aber nicht geschehen, so dass alle Schauspieler nun ohne Vertrag seien.

    Solche Optionen sind in der Branche üblich. Sie geben den Machern Planungssicherheit, weil sie wissen, dass sie die Darsteller für ein weiteres Jahr unter Vertrag nehmen können, wenn nötig. Die Optionen sind aber an ein festes Ablaufdatum gebunden, damit die Schauspieler irgendwann wissen, dass sie nun frei sind und sich neue Projekte suchen dürfen.

    Die „Hannibal“-Hauptdarsteller Mads Mikkelsen und Hugh Dancy haben zwar wiederholt betont, dass sie für eine Fortsetzung der Serie auf einem anderen TV-Sender oder mit der Unterstützung eines Streamingdienstes zur Verfügung stehen, aber auch sie dürften sich nun nach weiteren Projekten umschauen. Wer jetzt „Hannibal“ übernehmen würde, stünde daher vor einem großen Problem. Er muss mit jedem Darsteller neue Verträge aushandeln. Finanziell dürfte man sich dabei zwar einigen, doch die Termine wären das Problem. Denn vorher wussten alle Schauspieler, welche Monate sie sich vertraglich für „Hannibal“ freihalten müssen, nahmen nur Projekte für die restliche Zeit an. Nun gibt es keine „Hannibal“-Planung mehr. Jeder wird Projekte mit unterschiedlichen Dreh- und Promzeiträumen annehmen. Die Erstellung eines Drehplans für alle Schauspieler rund um diese anderen Projekte könnte zum organisatorischen Albtraum werden.

    Mit „Matrix“-Star Laurence Fishburne hat auch bereits der erste Schauspieler der Stammbesetzung ein neues, zeitintensives Engagement gefunden. Er wird zum Stammcast einer Neuauflage des Serienklassikers „Roots“ gehören und damit kaum mehr Zeit haben, um parallel auch noch bei „Hannibal“ eine ganz große Rolle zu übernehmen…

    Mit den verstrichenen Vertragsoptionen sind aber nicht nur die Schauspieler weg. Auch Chefautor Bryan Fuller, der die Serie entwickelt hat, widmet sich nun erst einmal einem anderen Projekt. Er setzt für Sender Starz die Serie „American Gods“ um. Eine „Hannibal“-Fortsetzung müsste darauf warten, dass Fuller die erste Staffel von „American Gods“ abgeschlossen hat. Dies dürfte potentielle Käufer zusätzlich abschrecken.

    Die Chancen für eine Fortsetzung von „Hannibal“ sind damit nur noch verschwindend gering.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top