Mein FILMSTARTS
    "Hannibal" wohl wirklich am Ende: Schauspieler wurden freigegeben für andere Projekte
    Von Björn Becher — 02.07.2015 um 18:05
    facebook Tweet

    Viele Fans hoffen noch, dass nach der Absetzung durch NBC ein anderer Sender sich der Serie „Hannibal“ annimmt. Diese Hoffnungen haben nun einen Dämpfer bekommen, denn die Schauspieler wurden freigegeben.

    NBC
    Nach drei Staffeln ist wohl endgültig Schluss für „Hannibal“. Nachdem Sender NBC ankündigte, hofften viele Fans darauf, dass die Serie woanders eine Heimat finden würde. So wurde Amazon als möglicher Auftraggeber für eine Verlängerung ins Spiel gebracht. Dort wird man sich dies aber nun sehr gründlich überlegen, wenn man überhaupt mit dem Gedanken gespielt hat. Denn wer „Hannibal“ verlängern will, muss nun mit allen Darstellern neue Verträge aushandeln, was schon rein terminlich schwierig werden könnte.

    Wie die Brancheninsider von Deadline berichten, hatten alle Schauspieler Optionen für eine zusätzliche Staffel. Die Produzenten der Serie hätten diese aber bis zum 1. Juli 2015 ziehen müssen, damit sich die jeweiligen Verträge verlängern. Dies sei aber nicht geschehen, so dass alle Schauspieler nun ohne Vertrag seien.

    Solche Optionen sind in der Branche üblich. Sie geben den Machern Planungssicherheit, weil sie wissen, dass sie die Darsteller für ein weiteres Jahr unter Vertrag nehmen können, wenn nötig. Die Optionen sind aber an ein festes Ablaufdatum gebunden, damit die Schauspieler irgendwann wissen, dass sie nun frei sind und sich neue Projekte suchen dürfen.

    Die „Hannibal“-Hauptdarsteller Mads Mikkelsen und Hugh Dancy haben zwar wiederholt betont, dass sie für eine Fortsetzung der Serie auf einem anderen TV-Sender oder mit der Unterstützung eines Streamingdienstes zur Verfügung stehen, aber auch sie dürften sich nun nach weiteren Projekten umschauen. Wer jetzt „Hannibal“ übernehmen würde, stünde daher vor einem großen Problem. Er muss mit jedem Darsteller neue Verträge aushandeln. Finanziell dürfte man sich dabei zwar einigen, doch die Termine wären das Problem. Denn vorher wussten alle Schauspieler, welche Monate sie sich vertraglich für „Hannibal“ freihalten müssen, nahmen nur Projekte für die restliche Zeit an. Nun gibt es keine „Hannibal“-Planung mehr. Jeder wird Projekte mit unterschiedlichen Dreh- und Promzeiträumen annehmen. Die Erstellung eines Drehplans für alle Schauspieler rund um diese anderen Projekte könnte zum organisatorischen Albtraum werden.

    Mit „Matrix“-Star Laurence Fishburne hat auch bereits der erste Schauspieler der Stammbesetzung ein neues, zeitintensives Engagement gefunden. Er wird zum Stammcast einer Neuauflage des Serienklassikers „Roots“ gehören und damit kaum mehr Zeit haben, um parallel auch noch bei „Hannibal“ eine ganz große Rolle zu übernehmen…

    Mit den verstrichenen Vertragsoptionen sind aber nicht nur die Schauspieler weg. Auch Chefautor Bryan Fuller, der die Serie entwickelt hat, widmet sich nun erst einmal einem anderen Projekt. Er setzt für Sender Starz die Serie „American Gods“ um. Eine „Hannibal“-Fortsetzung müsste darauf warten, dass Fuller die erste Staffel von „American Gods“ abgeschlossen hat. Dies dürfte potentielle Käufer zusätzlich abschrecken.

    Die Chancen für eine Fortsetzung von „Hannibal“ sind damit nur noch verschwindend gering.




    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Niels W.
      Wie kann das denn nur wahrsein? Eine der genialsten, durchdachtesten und besten Serien der letzten Jahre wird einfach so abgesetzt? Und das eben in Zeiten von Netflix und co? Warum die alle ablehnen, kann ich nicht verstehen.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Batwoman
    1
    Batwoman
    Mit Ruby Rose, Meagan Tandy, Camrus Johnson
    Drama, Action
    Erstaustrahlung
    6. Oktober 2019 auf CW
    Alle Videos
    The Mandalorian
    2
    The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Nick Nolte
    Abenteuer, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    12. November 2019 auf Disney+
    Alle Videos
    See
    3
    See
    Mit Jason Momoa, Alfre Woodard, Yadira Guevara-Prip
    Drama, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    1. November 2019 auf
    Alle Videos
    His Dark Materials
    4
    His Dark Materials
    Mit Dafne Keen, Lin-Manuel Miranda, James McAvoy
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    4. November 2019 auf
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Lustig und verstörend: Der Trailer zur Netflix-Serie "Living With Yourself" lässt "Ant Man"-Star Paul Rudd auf sich selbst los
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 16. September 2019
    Lustig und verstörend: Der Trailer zur Netflix-Serie "Living With Yourself" lässt "Ant Man"-Star Paul Rudd auf sich selbst los
    "The Big Bang Theory": Finale! ProSieben zeigt ab heute die letzten Folgen der 12. Staffel
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 16. September 2019
    "The Big Bang Theory": Finale! ProSieben zeigt ab heute die letzten Folgen der 12. Staffel
    Trotz Kritik an Staffel 8: "Game Of Thrones" auf bestem Weg zu überragendem Rekord
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 16. September 2019
    Trotz Kritik an Staffel 8: "Game Of Thrones" auf bestem Weg zu überragendem Rekord
    Trailer zu "Game Of Thrones" Folge 7.3 und 7.4: So geht's nächste Woche im Free-TV weiter
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 14. September 2019
    Trailer zu "Game Of Thrones" Folge 7.3 und 7.4: So geht's nächste Woche im Free-TV weiter
    Ed Sheeran in "Game Of Thrones" Staffel 7: Dieses Schicksal erwartet seine Figur in Staffel 8!
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 14. September 2019
    Ed Sheeran in "Game Of Thrones" Staffel 7: Dieses Schicksal erwartet seine Figur in Staffel 8!
    Das große "Supernatural"-Finale: Erster Trailer zur 15. und letzten Staffel!
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 14. September 2019
    Das große "Supernatural"-Finale: Erster Trailer zur 15. und letzten Staffel!
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    Unbelievable
    1
    Von Susannah Grant
    Mit Kaitlyn Dever, Toni Collette, Merritt Wever
    Drama, Krimi
    Marianne
    2
    Von Samuel Bodin
    Mit Victoire Du Bois, Lucie Boujenah, Tiphaine Daviot
    Horror
    Élite
    3
    Von Carlos Montero, Darío Madrona, Carlos Montero
    Mit Itzan Escamilla, Miguel Bernardeau, Miguel Herrán
    Drama
    The I-Land
    4
    Von Lucy Teitler, Neil LaBute
    Mit Natalie Martinez, Kate Bosworth, Kyle Schmid
    Abenteuer, Sci-Fi
    Top-Serien
    Back to Top