Mein Konto
    Italo-Western-Regie-Legende Sergio Sollima ist tot

    Mit Sergio Sollima ist der letzte der „drei Sergios“, der prägendsten Regisseure des Italo-Westerns, gestorben. Der Filmemacher wurde 94 Jahre alt.

    Koch Media

    Mit Sergio Leone und Sergio Corbucci hat Sergio Sollima den Italo-Western entscheidend geprägt, obwohl er nur drei Filme in dem Genre inszenierte. Doch die in nur knapp zwei Jahren entstandene „Trilogie“ aus „Der Gehetzte der Sierra Madre“, „Von Angesicht zu Angesicht“ und „Lauf um dein Leben“ – jeweils mit Tomás Milian in der Hauptrolle – machte ihn für Genre-Liebhaber unsterblich.

    Zusätzliche Bekanntheit erlangte Sollima in den 1970er Jahren durch die Serie „Sandokan“, die man getrost als „Straßenfeger“ bezeichnen kann. Der 1921 geborene Regisseur, der seine Karriere im Business als Filmkritiker begann, war vor allem ein sehr politischer Filmemacher. Von seinen Western bis zu Actionfilmen spielte immer wieder die Unterdrückung einer armen Mehrheit durch eine reiche Minderheit eine große Rolle.

    Sergio Sollima, der unter anderem zu den großen Vorbildern von Quentin Tarantino gehört, wurde 94 Jahre alt und hinterlässt eine Tochter und einen Sohn.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top