Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Die besten Zeitreise-Filme aller Zeiten
    Von David Herger — 08.07.2015 um 09:00
    facebook Tweet

    „Terminator: Genisys“ startet am 9. Juli in unseren Kinos und natürlich wird auch im fünften Teil der Reihe durch die Zeitebenen gesprungen, was das Zeug hält. Grund genug für uns, den sieben besten Zeitreise-Filme zu präsentieren.

    Concorde Filmverleih GmbH
    Platz 7

    Looper

    In den vergangenen Jahren gab es hier und da Zeitreise-Filme der kurzweiligen Sorte, aber nur von den wenigsten konnte behauptet werden, dass sie zu den besten Vertretern dieses Subgenres zählen. Einer dieser seltenen Fälle ist der mit 30 Millionen Dollar erstaunlich schmal budgetierte „Looper“, in dem Zeitreisen zur Abwechslung mal illegal sind und von Auftragskillern verwendet werden, um in der Vergangenheit ungewünschte Mitmenschen zu eleminieren. Ein optisch leicht veränderter Joseph Gordon-Levitt ist ebenfalls einer dieser sogenannten „Looper“ und sogar einer der Besten auf dem Gebiet, doch als er eines Tages sein 30 Jahre älteres Selbst in der Gestalt von Bruce Willis eliminieren soll, kommen dem jungen Zeitreisenden langsam Zweifel.

    „Looper“ ist ein ungemein origineller Zeitreise-Film mit einigen unvergesslichen Momenten. Wenn Levitts Joe auf seiner Flucht von einer Leiter fällt und die Kamera ihn auf seinem schwindelerregenden Flug auf den Boden der Tatsachen begleitet, sind die aufgeklappten Münder der Kinozuschauer praktisch schon vorprogrammiert. Diese einprägsamen Momente und die harmonische Kombination aus Film Noir und Sci-Fi machen „Looper“ zu einem der besten Zeitreise-Streifen seit der Jahrtausendwende und das allein ist Beweis genug dafür, dass wir von Rian Johnsons „Star Wars: Episode VIII“ Großes erwarten dürfen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Fain5
      Beispiele bitte.
    • Maurice R.
      auch wenn er weniger bekannt ist... Predestination ist herausragend für einen DVD/Blueray only Film... mit Star-Besetzung... Geheimtipp !!!!
    • Fain5
      Ja ich finde irgendwie man denkt zu romantisch weil Lee und Lugosi als UR-Draculas durchgehen aber Coppolla hat einfach die besten technischen Mittel gehabt und Oldman ist nunmal auch einer unserer besten Charakterdarsteller die wir haben.
    • Fain5
      So finster die Nacht fällt mir da auf Anhieb ein, auch wenn man den nicht mit Dracula vergleichen kann.
    • Fain5
      Ähm... gern geschehen :) Ich gehe davon aus, er hat dir gefallen?
    • Fain5
      Bei Donnie Darko doch irgendwie auch oder?
    • Fain5
      Was hat denn die Größenordnung damit zu tun? Hier geht es um die besten Zeitreisefilme und nicht um die beliebtesten oder bekanntesten.
    • Fain5
      Hier fehlt mir eindeutig Predestination und Butterfly Effect. Letzterer ist in seiner eigenen Logik wirklich perfekt durchdacht und ersterer treibt die ganze Thematik wirklich auf die Spitze.
    • Walter W.
      Da fehlt mir einfach interstellar! Einer der besten Filme des 21. Jahrhunderts und für mich der beste zeitreise Film.
    • Douglas Parnassus
      Nur in der Deutschen Synchro falsch. Im Original stimmt es.
    • Heyopay
      Ich bin verwundert, dass es Looper in die Liste geschafft hat, auch wenn ich ihn als guten Film ansehe.Für mich fehlen da eigentlich noch Armee der Finsternis und Bill & Ted. Aber an sich eine sehr gute Aufstellung.
    • Heyopay
      nach deiner Logik bzgl. der Sprünge müsste man auch Terminator 2 herausnehmen, da hier ja nur zwei Maschinen aus der Zukunft in die Gegenwart reisen und dort beide zerstört werden.
    • DanielJackson
      oh, "die frau des zeitreisenden" und "alles eine frage der zeit"...sehr schöne filme, dann fehlt da nur noch "Das Haus am See"! ;)interessantes und gutes spezial(wobei ich ZidZ 2 dem ersten vorziehen würde, weil dieser auch noch zu teilen mitten im ersten teil spielt und das dem thema noch einen draufsetzt!) welches durchaus mal mehr würdige plätze verdient hätte. aber stattdessen wirds dann die 50 heißesten Brüste im Film werden...naja ohne worte
    • DanielJackson
      die begründung bei Zurück in die Zukunft ist genau die weshalb ich mir die trilogie im Oktober im Kino ansehen werde, als geburtstagsaufführung!
    • Keyser
      Mir fallen noch Timecrimes und Triangle ein. Wobei es in Triangle vielmehr um eine Zeitschleife geht.
    • Benny P.
      Hier fehlen noch Source Code, Predestination und vor allem Interstellar.
    • Benny P.
      Endlich einer, der ebenfalls die Serie "Steins;gate" zu schätzen weiß!Im Bezug zu Zeitreisen wäre Steins;gate wahrscheinlich das beste Beispiel, da es nahezu keine Logiklöcher beinhaltet. Gerade das macht die Serie so interessant.Ich freu mich schon auf die zweite Staffel! :)
    • HuZee
      Donnie Darko, in dem Hauptgesprächsthema Zeitreisen sind, und Planet der Affen, in dem die Zeitreise überhaupt die veränderte Erde ausmacht und den Twist am Ende erst ermöglicht, sind also keine Zeitreise-Filme? Schon klar...
    • HuZee
      Aha. Und Auf Platz 4 und 5 kämen dann Terminator 1 und 2 und auf Platz 6 und 7 Planet der Affen und Rückkehr zum Planet der Affen? Dolle Top 7 wäre das...
    • niman7
      Auch wenn ich 12 Monkeys absolut brillant finde, würde ich bei dieser Liste doch Zurück in die Zukunft vorziehen. Wer ist denn Verteidigungsminister? John Wayne? ;D
    Kommentare anzeigen
    Back to Top