Mein Konto
    Erstes Kinohalbjahr 2015 in Deutschland: Kräftiges Besucherwachstum + Rekordumsatz

    Für das erste Kino-Halbjahr 2015 kann die Filmförderungsanstalt FFA eine ganz andere Bilanz ziehen als im schwachen Vorjahr: Die Besucherzahlen sind nicht nur kräftig angestiegen, es wurde auch erstmals über eine halbe Milliarde Euro Umsatz erzielt.

    Warner Bros. Entertainment

    Grund zur Freude für die deutschen Kinos: Laut der Halbjahresbilanz der FFA zeichnen sich die ersten sechs Monate des laufenden Kinojahres 2015 nicht nur abermals durch einen starken deutschen Film aus, sondern es konnte mit 545 Millionen Euro Umsatz erstmals die Halbe-Milliarde-Euro-Marke geknackt und damit ein Rekordumsatz erzielt werden. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um 21,1 Prozent gestiegen. Nachdem im ersten Halbjahr 2014 lediglich 56,2 Millionen Kinotickets gelöst wurden, sorgten 66,8 Millionen Kinobesucher im ersten Halbjahr 2015 für ein Besucherplus von 18,8 Prozent.

    Til Schweigers Komödie „Honig im Kopf“ ist mit 5,9 Millionen Besuchern im Jahr 2015 (insgesamt lockte der Film 6,9 Millionen in die Kinos) der besucherstärkste Film. Zu den weiteren Produktionen, die zu dem deutschen Marktanteil von 26,8 Prozent beitrugen (im Vorjahr waren es noch stärkere 31,6 Prozent) zählen u. a. „Traumfrauen“, „Der Nanny“, „Frau Müller muss weg! “, „Fünf Freunde 4“, „Ostwind 2“ und die bereits 2014 gestarteten „Bibi & Tina - Voll verhext“ sowie „Grand Budapest Hotel“, die jeweils die 500.000 Besucher-Marke knackten.

    Einen Überblick über die Kino-Halbjahresbilanz findet ihr unter diesem Link auf der Homepage der FFA. In der zweiten Kinohälfte ist mit den noch anstehenden Starts von u. a. „Fack ju Göhte 2“ (dt. Kinostart: 10. September 2015), „Er ist wieder da“ (dt. Kinostart: 8. Oktober 2015), „James Bond 007 – Spectre“ (dt. Kinostart: 5. November 2015) und „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ (dt. Kinostart: 17. Dezember 2015) derweil ebenfalls noch mit einigen starken Ergebnissen zu rechnen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top