Mein Konto
    So cool ist Reykjavík: Islands Hauptstadt benennt Straße nach Darth Vader

    Ist Island etwa auf die Dunkle Seite übergetreten? Zumindest gibt es in der Hauptstadt Reykjavík in Zukunft Menschen, die als Adresse die „Darth-Vader-Straße“ angeben können.

    Lucasfilm

    Willy-Brandt-Platz, Konrad-Adenauer-Straße, Marie-Curie-Allee – so heißen nach berühmten Persönlichkeiten benannte Straßen in Deutschland. In Island dagegen sucht man sich die prominenten Namensgeber auch mal im fiktionalen Bereich und taufte jüngst eine Straße in Reykjavík auf den isländischen Namen von „Star Wars“-Bösewicht Darth Vader: „Svarthöfði“, also „black-head“. Unter dieser Bezeichnung ist der berühmte Sith-Lord in Island bekannt. Wie das Iceland Magazine berichtet, konnte über die Namensgebung online auf Better Reykjavík abgestimmt werden.

    Die Umbenennung der Straße von „Bratthöfði“ in „Svarthöfði“ verkündete Reykjavíks Bürgermeister Dagur B. Eggertsson auf Twitter.

    Der neue Name der Straße fügt sich hervorragend in die gängige Namensgebung in dem Stadtviertel ein, in dem alle Straßennamen auf „-hofoi“ enden, was ungefähr „Kopf“, aber auch „Spitze“ oder „Kap“ bedeuten kann. Der bisherige Name „Bratthöfði“ bedeutet in etwa „steep-cape“, also „steiles Kap“.

    Wer nicht unbedingt sein Isländisch verbessern möchte, dafür aber sein Wissen in Sachen „Star Wars“, dem bietet sich am 17. Dezember 2015 die Gelegenheit dazu, wenn „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ in den Kinos startet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top