Mein Konto
    "Thor"-Regisseur Kenneth Branagh will Jugendbuch "Artemis Fowl" für Disney adaptieren

    Nachdem sich Kenneth Branagh zuletzt mit „Cinderella“ als Disneyfilm-Regisseur betätigte, will er dem Mäusekonzern weiterhin treu bleiben und entwickelt nun die Leinwand-Umsetzung des Fantasy-Jugendbuches „Artemis Fowl“.

    Arte / Left Bank Pictures

    Bereits 2013 sicherten sich Disney und The Weinstein Company die Filmrechte an dem „Artemis Fowl“-Franchise, das Autor Eoin Colfer 2001 mit dem Jugendbuch „Artemis Fowl“ ins Leben rief und seitdem auf acht Romane erweiterte. Und nun scheint man bei Disney auch endlich den richtigen Mann gefunden zu haben, um die Adaption auf den Weg zu bringen: Wie The Tracking Board berichtet, hat sich Kenneth Branagh verpflichtet, das Material für die Leinwand umzusetzen. Branagh inszenierte für Disney bereits die jüngste Realfilm-Version von „Cinderella“ und schuf auch mit seinem „Thor“ von 2011 beeindruckende Fantasy-Bilderwelten.

    In „Artemis Fowl“ geht es um den zwölfjährigen Artemis, der ein Genie und ein Meisterdieb ist. Stets adrett mit Anzug und Krawatte bekleidet, erlebt der junge Computerfreak aufregende Abenteuer. An diesen ist nicht selten das Erdvolk beteiligt, das sich aus u. a. Kobolden, Zwergen, Feen und Zentauren zusammensetzt und den Menschen technisch überlegen ist.

    Branagh wird die Regie übernehmen und den Film gemeinsam mit Harvey Weinstein produzieren, mit dem Drehbuch wurde zu einem früheren Zeitpunkt bereits „Harry Potter und der Orden des Phönix“-Autor Michael Goldenberg beauftragt. Wie Variety berichtet, soll man nun allerdings bei Disney überlegen, den irischen Dramatiker Conor McPherson mit dem Skript zu betrauen. Sollten die Pläne von 2013 im Übrigens noch aktuell sein, will man für den Film auf die Handlungen der ersten beiden Artemis-Fowl-Bücher zurückgreifen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top