Mein FILMSTARTS
    RTL schneller als ARD: Ken Duken in "Die Turnschuhgiganten" über die Entstehung von Puma und Adidas
    Von Björn Becher — 02.09.2015 um 15:52
    facebook Tweet

    Die Geschichte der Brüder Adi und Rudolf Dassler, deren Streit zur Gründung der konkurrierenden Firmen Puma und Adidas führte, ist legendär. Bei der Verfilmung des Stoffes gibt es nun ähnliche Konkurrenz, wobei RTL erst einmal die Nase vorne hat.

    StudioCanal
    Wie Blickpunkt:Film berichtet, haben die Dreharbeiten zum RTL-Event-Movie „Die Turnschuhgiganten“ begonnen. In dem 120 Minuten langen Drama geht es um die Geschichte der Brüder Adolf und Rudolf Dassler, die in den 1920er Jahren mit ihren auf die jeweilige Person angepassten Schuhen die Sportwelt revolutionieren. Doch die Brüder entzweien sich immer mehr. Nach dem Zweiten Weltkrieg kommt es zum Streit. Schließlich gründet Rudolf 1948 die Firma Puma, ein Jahr später zieht Adi mit Adidas nach.

    Für den von Zeitsprung Pictures für RTL produzierten Film stehen Ken Duken („Laconia“) als Adolf und Torben Liebrecht („Kreutzer kommt…“) als Rudolf Dassler vor der Kamera. Regie führt Oliver Dommenget („Nichts mehr wie vorher“).

    2016 soll der Film auf RTL laufen und wird dann wohl nicht die einzige Dassler-Biografie. Denn wie einst die Brüder konkurrieren nun auch zwei Fernsehsender bei diesem Stoff. Die Erfolgsproduzenten Quirin Berg und Max Wiedemann („Männerherzen“, „Who Am I“) kündigten bereits vor einigen Monaten mit „Die Dasslers“ einen Biopic-Zweiteiler für die ARD an. Das Regie-Duo Cyrill Boss und Philipp Stennert ("Neues vom Wixxer", "Neben der Spur – Adrenalin") sowie Drehbuchautor Christoph Silber ("Nordwand", "Banklady") sind dabei an Bord. Zur Besetzung gibt es aber noch keine Angaben.

    Mit dem bereits erfolgten Drehstart hat erst einmal RTL die Nase vorne…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Der Eine vom Dorf
      "RTL schneller als ARD" - dumm nur, dass sich das Ganze qualitativ trotzdem nicht groß voneinander unterscheiden wird. Drehbücher sind in beiden Fällen bekanntlich ja eher, sagen wir mal, mau.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Abgerissen Trailer DF
    Gesponsert
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Teaser OV
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer DF
    Die Känguru-Chroniken Teaser DF
    Hustlers Trailer DF
    Ruf der Wildnis Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten In Produktion
    "RoboCop Returns": Neuer Regisseur für das Kultfilm-Sequel ist gefunden
    NEWS - In Produktion
    Donnerstag, 21. November 2019
    "RoboCop Returns": Neuer Regisseur für das Kultfilm-Sequel ist gefunden
    J.J. Abrams über "Star Wars 9": "Carrie Fishers Tod hat nichts an Leias Geschichte geändert"
    NEWS - In Produktion
    Donnerstag, 21. November 2019
    J.J. Abrams über "Star Wars 9": "Carrie Fishers Tod hat nichts an Leias Geschichte geändert"
    Alle Kino-Nachrichten In Produktion
    Die meisterwarteten Filme
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top