Mein Konto
    In "Happy Valley" geht es ganz und gar nicht fröhlich zu: Start der kompromisslosen britischen Krimiserie im WDR

    Sally Wainwrights Krimi-Miniserie „Happy Valley“ konnte in ihrem Heimatland Großbritannien bereits große Erfolge feiern. Der WDR bringt die Produktion ab dem heutigen 16. September 2015 nun erstmals ins deutsche Fernsehen.

    Canal +

    Catherine Cawood (Sarah Lancashire) ist eine engagierte Polizistin in einer englischen Kleinstadt und hat in der Vergangenheit bereits eine Menge durchgemacht. So ist es ihr nur mit Mühe und Not gelungen, den Tod ihrer Tochter einigermaßen zu verarbeiten. Als sie eines Tages jedoch mitbekommt, dass der stadtbekannte Kleinkriminelle Tommy Lee Royce (James Norton) schon wieder auf freiem Fuß ist, reißen die alten Wunden erneut auf, hat Tommy doch einst Catherines Tochter vergewaltigt und sie damit in den Augen der Mutter schließlich zum Selbstmord getrieben. Als Catherine dann auch noch einer groß angelegten Entführung auf die Spur kommt, in die unter anderem auch Tommy verstrickt ist, möchte sie ihn endgültig um jeden Preis dingfest machen.

    „Happy Valley“ reiht sich in so hochgelobte und abgründige moderne Krimiserien aus Großbritannien wie etwa „Broadchurch“ oder „The Fall“ ein, in denen schockierende Verbrechen schonungslos mit einer gehörigen Portion menschlichem Drama verknüpft werden. Gleichzeitig sah sich „Happy Valley“ bei der britischen Fernsehausstrahlung aber auch vereinzelter Kritik wegen der recht expliziten Gewaltdarstellung ausgesetzt. Dem Erfolg tat dies jedoch keinen Abbruch. Neben dem Zuschauer- und Kritikerzuspruch wurde die Produktion im Mai 2015 unter anderem mit dem BAFTA in der Kategorie „Beste Dramaserie“ ausgezeichnet. 2016 soll dann eine zweite Staffel folgen, die erneut von „Scott & Bailey“-Schöpferin Sally Wainwright geschrieben wird.

    Hierzulande steht ab dem heutigen 16. September nun die hiesige TV-Premiere der ersten Season an. Deren sechs einstündige Folgen zeigt der WDR innerhalb von drei Wochen jeweils mittwochs ab 22.00 Uhr im Doppelpack. Am 22. Oktober 2015 findet die erste „Happy Valley“-Staffel außerdem ihren Weg in die hiesigen DVD- und Blu-ray-Verkaufsregale.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top