Mein Konto
    Leonardo DiCaprio plant Film über VW-Skandal

    In Hollywood greift man schnell zu, wenn man eine Story mit Erfolgspotenzial sieht: So geschehen auch mit der aktuellen VW-Affäre, die Leonardo DiCaprios Produktionsfirma Appian Way den Stoff für ein Drama liefern soll.

    Metropolitan FilmExport

    Die im Volksmund verbreitete Bezeichnung „Dieselgate“ wäre doch ein guter Titel für dieses Projekt: Wie Deadline berichtet, planen Paramount und Leonardo DiCaprios Produktionsfirma Appian Way einen Film über den Volkswagen-Skandal über gefälschte Abgaswerte und den damit verbundenen Rücktritt des VW-Vorstandvorsitzenden Martin Winterkorn. Die Produktionspartner haben sich dafür die Rechte an einem Buch gesichert, das Jack Ewing über die Affäre schreiben will. Der Autor hat bereits ein vierseitiges Proposal verfasst.

    In dem Buch soll es darum gehen, wie das Streben nach „mehr, besser, schneller“ zu den Ereignissen geführt hat, die im September 2015 ans Licht der Öffentlichkeit gelangten: Die Volkswagen AG manipulierte bei ihren Diesel-Fahrzeugen die Ergebnisse von Abgaswertmessungen, indem eine Zykluserkennungs-Software in der Motorsteuerung eingesetzt wurde. Somit wurden die US-Abgasnormen umgangen und größere Umweltfreundlichkeit vorgetäuscht. Der Autor Jack Ewing ist dabei vom Fach: Er arbeitet als europäischer Wirtschaftskorrespondent für die New York Times.

    Die Idee für das Buch ist laut Deadline für einen sechsstelligen Betrag an das Verlagshaus Norton gegangen, das Ewings Werk veröffentlichen wird. Welche Filmschaffenden sich vor und hinter der Kamera beteiligen werden, sollte es zur Realisierung der Verfilmung kommen, ist noch nicht bekannt.

    Wenn Leonardo DiCaprio nicht gerade produziert, schauspielert er natürlich auch noch – demnächst in „The Revenant - Der Rückkehrer“ von Alejandro González Iñárritu („Birdman“). Der Kinostart ist am 14. Januar 2016.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top