Mein Konto
    Letzte Hoffnung China: "Pan" droht für Warner zum riesigen Verlustgeschäft zu werden

    Einnahmen von 15,3 Millionen in den USA und von 20,4 Millionen Dollar in weiteren 54 Ländern waren für „Pan“ ein desaströser Auftakt. Experten gehen davon aus, dass „Pan“ Warner bis zu 150 Millionen Dollar kosten könnte. Eine Hoffnung gibt es noch.

    Warner Bros.

    Wie das Fachblatt Hollywood Reporter berichtet, wird Warner nach Ansicht von Branchenanalysten und –experten am Ende zwischen 130 und 150 Millionen Dollar Verlust für „Pan“ notieren müssen. Davon gehen die Insider aufgrund des miserablen Startwochenendes für die Fantasy-Produktion aus.

    Dabei hoffte das Studio mit „Pan“ ein neues Franchise etablieren zu können. 150 Millionen Dollar soll das reine Produktionsbudget des Fantasyabenteuers mit Hugh Jackman betragen haben, eine ähnliche Summe dürfte in die Werbung geflossen sein. Wie viel davon wieder eingenommen wird, bleibt offen. Die bisherigen Einnahmen lassen aber nichts Gutes vermuten. 15,3 Millionen Dollar am Eröffnungswochenende in den USA lassen darauf schließen, dass der Film schnell wieder aus den nordamerikanischen Kinos verschwinden wird. Die 20,4 Millionen Dollar am internationalen Boxoffice sprechen eine ähnliche Sprache. Und dass „Pan“ in Australien schon vor zwei Wochen gestartet ist und dabei knapp fünf Millionen weitere Dollar einspielte, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Eine letzte kleine Hoffnung gibt es laut dem Hollywood Reporter bei den Studioverantwortlichen noch, um die Kosten zu minimieren. Am 22. Oktober 2015 startet „Pan“ in China, dem nach den USA mittlerweile zweitwichtigsten Kinomarkt für die großen Studios. Sollte der Film beim chinesischen Publikum einschlagen, könnten die Verluste doch noch niedriger ausfallen.

    Für einen kommt der Flop übrigens nicht überraschend. Joshua Lynn, Chef der Marktforschungsfirma Piedmont Media Research, veröffentlichte vor wenigen Wochen eine Studie, in der er untersuchte, welche kommenden Kinofilme am meisten erwartet werden. Für Aufsehen sorgte die Studie vor allem, weil „Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2“ sich vor „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ platzieren konnte. Lynn führte aber zudem selbstsicher aus, dass ein Film um die 250 Punkte in dieser Studie brauche, um erfolgreich zu werden. „Pan“ landete gerade einmal bei 205 Punkten…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top