Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Inception", "Pacific Rim", "König der Löwen": So klaut Hollywood aus Animes
    Von Tobias Mayer — 28.10.2015 um 12:01
    facebook Tweet

    Die Grenze zwischen Inspiration und geistigem Diebstahl ist fließend. Ein Video der Kollegen von Screen Rant könnte darum eine alte Diskussion neu befeuern: Klaut Hollywood Ideen aus Anime-Filmen?

    Warner Bros.
    Woher kommen Ideen? Das ist eine philosophische Frage, die sich mit Blick auf Hollywood ganz konkret stellt: Woher kommen die Ideen der Traumfabrik – woher kommt die Infiltrierung von Träumen in „Inception“, der Kampf Riesenroboter vs. Riesenaliens in „Pacific Rim“, die Tiergeschichte aus „König der Löwen“? Die Kollegen bei Screen Rant meinen: All diese Ideen stammen ursprünglich aus Animes.




    Manchmal adaptiert Hollywood Mangas bzw. Animes ganz offen: Die Zeitreise-Action „Edge Of Tomorrow“ mit Tom Cruise und Emily Blunt basiert auf Hiroshi Sakurazaka illustriertem Roman „All You Need Is Kill”. Zu „Ghost In The Shell” ist ein Spielfilm mit Scarlett Johansson in Arbeit, der am 30. März 2017 bei uns anlaufen soll.




    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Edward;
      Da sind ein paar meisterhafte Animes dabei! Manche Beispiele sind schon sehr weit hergeholt. Dafür empfinde ich "klauen" als ein viel zu starkes Wort. Inception und Paprika?! Come on! Matrix und GitS... Najaaaa. Da gab es in den 70ern einen Fassbinder-Film, "Welt am Draht", der hat wirklich exakt die gleiche Thematik und Philosophie wie Matrix. Die besprochenen Filme in dem Beitrag sind ja größtenteils sehr sehr gut (Van Helsing nehm ich da mal raus, hüst hüst). Ich glaube bei weniger guten Hollywoodfilmen wird viel mehr und dreister geklaut als in der filmischen Oberliga, die hier mit viel Tamtam entwertet werden soll. Finde ich fragwürdig. Da sollen sie sich lieber mal das 08/15-Filmgeschmeiß, was Hollywood tagtäglich als Stangenware in die Kinos bringt sezieren und nicht solche außergewöhnlichen Filme.
    • niman7
      Irgendwo hat ja alles sein Anfang. Der Anime hat dennoch sehr viele inspiriert. Dagegen die europäische Geschichte (besonders Mittelalter) die japanische. Man findet ihn den Filmen sehr oft deutschen Namen wie "Brunhilde".
    • niman7
      Endlich spricht es mal jemand an!
    Kommentare anzeigen
    Back to Top