Mein Konto
    Wachsender Protest: Weitere Polizeiorganisationen unterstützen Boykott gegen Quentin Tarantino

    Quentin Tarantino nahm an einer Demonstration gegen Gewalt teil, die von Polizisten verübt wird, sprach von „Mord“ und wurde dafür von der Polizeigewerkschaft Patrolmen’s Benevolent Association scharf kritisiert. Der Protest gegen Tarantino wächst.

    The Weinstein Company

    Am 24. Oktober 2015 veranstaltete die Organisation RiseUpOctober einen Protestzug in New York, an dem auch Kult-Regisseur Quentin Tarantino teilnahm. Er und die anderen Demonstranten wollten auf Opfer von Polizeigewalt aufmerksam machen – ein in den USA sehr aktuelles, sehr umstrittenes Thema, weil mehrfach Afroamerikaner von weißen Polizisten erschossen wurden. Der Termin der Demonstration erregte Anstoß, weil nur wenige Tage zuvor ein Polizist gestorben war: Randolph Holder ist während der Verfolgung eines Fahrraddiebs erschossen worden. Und Tarantino erregte Anstoß, weil er im Zusammenhang mit tödlichen, von Polizisten abgegebenen Schüssen von „Mord“ sprach. Patrick Lynch, Präsident der Polizeigewerkschaft Patrolmen’s Benevolent Association, griff Tarantino hart an, nannte ihn u. a. „Polizisten-Hasser“, und rief zum Boykott auf. Der Ruf wurde gehört.

    Variety berichtet, dass sich Polizeigewerkschaften in New York, Los Angeles, Houston, New Jersey, Chicago und Philadelphia dem Boykott angeschlossen haben. Auch die National Association Of Police Organizations, die dem Branchenblatt nach u. a. 1.000 Polizeieinheiten und- vereinigungen vertritt, habe ihre Mitglieder aufgefordert, Quentin Tarantinos Filme zu boykottieren – dazu kommt der Appẹll, sich an keinem Tarantino-Film zu beteiligen, etwa durch Absicherung von Drehorten, Verkehrslenkung oder technische Beratung.

    Variety zitiert ein Statement der National Association Of Police Organizations, in dem es heiße: „Tarantino ist eine sehr bekannte Person, seine Sprache deswegen völlig unverantwortlich, vor allem zu einer Zeit, in der es immer mehr Aufrufe gibt, Polizisten zu töten. Diese Anti-Polizei-Rhetorik gefährdet die Sicherheit von Polizisten und Bürgern gleichermaßen. Die Polizisten, die Tarantino Mörder nennt, sind dieselben, die die Sicherheit der Protestler gewährleistet haben und die seine Sicherheit gewährleisten, wenn er dreht. Es sind dieselben Polizisten, die ihre Leben riskieren, um uns alle tagein, tagaus zu schützen.“

    Am 28. Januar 2016 kommt „The Hateful Eight“, der achte Film von Quentin Tarantino („Kill Bill” zusammengezählt), in unsere Kinos. Im Western spielen u. a. Samuel L. Jackson, Kurt Russell und Jennifer Jason Leigh.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top