Mein Konto
    "Leatherface" Gunnar Hansen: Horrorlegende im Alter von 68 Jahren gestorben

    Als Kettensäge schwingender, maskierter Killer wurde Gunnar Hansen weltberühmt. Nun ist der „Texas Chainsaw Massacre“-Star im Alter von 68 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.

    VORTEX INC. / KIM HENKEL / TOBE HOOPER

    Horrorfilmlegende Gunnar Hansen ist tot. Der Schauspieler verstarb am 7. November 2015 in seinem Heim in Maine an den Folgen seiner langjährigen Krebserkrankung.

    Hansen ist vor allem für eine Rolle bekannt. Als Leatherface verbreitete er in Tobe Hoopers „Texas Chainsaw Massacre“ Angst und Schrecken. Obwohl er damit zur Genrelegende wurde, wollte Hansen kein Schauspieler sein, sondern lieber Schriftsteller werden. Mit einer Ausnahme („The Demon Lover“) lehnte er daher zahlreiche Angebote nach dem Kultfilm ab und widmete sich über ein Jahrzehnt seiner Schreibkarriere. Erst ab Ende der Achtziger übernahm er wieder Rollen – vornehmlich in kleineren Horror-Produktionen, denen er mit seinem unter Genre-Fans immer noch geläufigen Namen oft bei der Finanzierung half.

    Obwohl Auftritte von Gunnar Hansen in Filmen so rar blieben, verfügt er weiter über eine große Fangemeinde. Auch viele Filmschaffende zeigten sich getroffen von seinem Tod. Exemplarisch findet sich hier der Tweet von „Shaun Of The Dead“-Regisseur Edgar Wright, dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top