Mein FILMSTARTS
"Der Herr der Ringe"-Filmmusik zum besten Soundtrack aller Zeiten gewählt
Von Annemarie Havran — 10.11.2015 um 13:21
facebook Tweet

Die Hörer des Radiosender Classic FM haben die besten Soundtracks aller Zeiten gewählt und ganz oben auf der Liste steht Howard Shores Filmmusik zur „Der Herr der Ringe“-Trilogie. Auf Platz zwei: John Williams‘ Kompositionen zu „Schindlers Liste“.

Jedes Jahr stimmen die Hörer des US-Radiosenders Classic FM über die besten Soundtracks aller Zeiten ab und zum sechsten Mal in Folge konnte sich die Filmmusik zur „Der Herr der Ringe“-Trilogie durchsetzen. Howard Shore komponierte die Musik zu „Die Gefährten“, „Die zwei Türme“ und „Die Rückkehr des Königs“. Für die Soundtracks zu Ersterem und Letzterem wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet, für „Die Rückkehr des Königs“ erhielt er obendrein gemeinsam mit Annie Lennox und Fran Walsh den Oscar für den besten Song.

An Berühmtheit und Auszeichnungen mag Shore zwar von Steven Spielbergs Haus- und Hofkomponisten John Williams überflügelt werden, der den Goldjungen fünf Mal gewann und auf sage und schreibe 49 Nominierungen zurückblicken kann – mit der Filmmusik zu „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“, der am 17. Dezember 2015 startet, könnte 2016 die 50. Nominierung hinzukommen. In der Gunst der Classic-FM-Hörer rangiert Williams allerdings nur auf Platz zwei. Seine Musik zu „Schindlers Liste“ landete auf dem Silbertreppchen, dafür wird sein Name in den Top-Ten allerdings insgesamt vier Mal genannt.

Die besten zehn Filmmusiken der Classic-FM-Hörer nennen wir euch im Folgenden, die gesamte Übersicht findet ihr auf der Homepage des Senders.

1. „Der Herr der Ringe“-Trilogie – Howard Shore
2. „Schindlers Liste“ – John Williams
3. „Gladiator“ – Hans Zimmer
4. „Star Wars“-Filmreihe – John Williams
5. „Jenseits von Afrika“ – John Barry
6. „Der mit dem Wolf tanzt“ – John Barry
7. „Harry Potter“-Filmreihe – John Williams
8. „The Mission“ - Ennio Morricone
9. „Jurassic Park“ – John Williams
10. „Fluch der Karibik“ - Klaus Badelt




facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
  • Die 15 besten Scores von Filmkomponist Hans Zimmer
  • John Williams' Soundtrack zu "Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" kann ab sofort vorbestellt werden
  • Zum Tod von James Horner: Darum ist "Aliens" schuld, dass es den legendären "Titanic"-Soundtrack fast nicht gegeben hätte
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • niman7
    Gegen diese Top-10 kann man wirklich nichts negatives sagen. Alles herausragende Musikstücke.
  • WhiteNightFalcon
    Durch die Bank hervorragende Arbeiten. Aber meine Top 10 sähe spontan so aus:1) Der mit dem Wolf tanzt2) Star Wars-A new hope3) The living daylights4) Braveheart5) Gladiator6) On her majestys secret service7) Star Trek 18) Jurassic Park9) Star Trek 210) Cloud Atlas
  • Electrolite
    Vielen Dank für den absolut richtigen Hinweis. Der Text wird entsprechend geändert.
  • Edward;
    Es sind zwar alles gute Scores, aber irgendwie sind nur fette Orchesterschinken und nichts Filigranes dabei - wie zum Beispiel der Alien-Soundtrack von Jerry Goldsmith. Deswegen fände ich ein Ranking der Komponisten und nicht der Filme interessanter. Dann könnte jeder Komponist nur einmal auftauchen.
  • Jimmy V.
    Ich finde die Liste jetzt nicht so ralle. Da fehlt mir anderes wie z.B. Indy, "Das Omen", "Der schmale Grat" oder auch so Kleinod wie "Ein gutes Jahr", "Es war einmal in Amerika" oder durchaus was aus einer Disney-Produktion.
  • Renato S.
    Es fehlt mal wieder "Es war einmal in Amerika " ,diese Musik ist einfach klasse. Ganz großes Orchester :-)
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Soundtrack-Nachrichten
Wie aus einer sprechenden Trommel der Sound von "Black Panther" wurde: Unser Interview mit Komponist Ludwig Göransson
NEWS - News Soundtrack
Donnerstag, 19. Juli 2018
Wie aus einer sprechenden Trommel der Sound von "Black Panther" wurde: Unser Interview mit Komponist Ludwig Göransson
"Das Boot": Klaus Doldingers Kult-Filmmusik erklingt auch in der Sky-Serie
NEWS - News Soundtrack
Dienstag, 3. Juli 2018
"Das Boot": Klaus Doldingers Kult-Filmmusik erklingt auch in der Sky-Serie
"Captain Marvel" wird erster Comic-Blockbuster mit kompletter Filmmusik von einer Frau
NEWS - News Soundtrack
Freitag, 15. Juni 2018
"Captain Marvel" wird erster Comic-Blockbuster mit kompletter Filmmusik von einer Frau
"Deadpool 2": Ist der Song aus "Die Eiskönigin" wirklich geklaut?
NEWS - News Soundtrack
Freitag, 25. Mai 2018
"Deadpool 2": Ist der Song aus "Die Eiskönigin" wirklich geklaut?
Parental Advisory: Sogar die Filmmusik zu "Deadpool 2" ist nicht-jugendfrei
NEWS - News Soundtrack
Dienstag, 8. Mai 2018
Parental Advisory: Sogar die Filmmusik zu "Deadpool 2" ist nicht-jugendfrei
Céline Dion veröffentlicht neues Musikvideo – mit Deadpool!
NEWS - News Soundtrack
Donnerstag, 3. Mai 2018
Céline Dion veröffentlicht neues Musikvideo – mit Deadpool!
Soundtrack-News
Back to Top