Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Der Herr der Ringe"-Filmmusik zum besten Soundtrack aller Zeiten gewählt
    Von Annemarie Havran — 10.11.2015 um 13:21
    facebook Tweet

    Die Hörer des Radiosender Classic FM haben die besten Soundtracks aller Zeiten gewählt und ganz oben auf der Liste steht Howard Shores Filmmusik zur „Der Herr der Ringe“-Trilogie. Auf Platz zwei: John Williams‘ Kompositionen zu „Schindlers Liste“.

    Jedes Jahr stimmen die Hörer des US-Radiosenders Classic FM über die besten Soundtracks aller Zeiten ab und zum sechsten Mal in Folge konnte sich die Filmmusik zur „Der Herr der Ringe“-Trilogie durchsetzen. Howard Shore komponierte die Musik zu „Die Gefährten“, „Die zwei Türme“ und „Die Rückkehr des Königs“. Für die Soundtracks zu Ersterem und Letzterem wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet, für „Die Rückkehr des Königs“ erhielt er obendrein gemeinsam mit Annie Lennox und Fran Walsh den Oscar für den besten Song.

    An Berühmtheit und Auszeichnungen mag Shore zwar von Steven Spielbergs Haus- und Hofkomponisten John Williams überflügelt werden, der den Goldjungen fünf Mal gewann und auf sage und schreibe 49 Nominierungen zurückblicken kann – mit der Filmmusik zu „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“, der am 17. Dezember 2015 startet, könnte 2016 die 50. Nominierung hinzukommen. In der Gunst der Classic-FM-Hörer rangiert Williams allerdings nur auf Platz zwei. Seine Musik zu „Schindlers Liste“ landete auf dem Silbertreppchen, dafür wird sein Name in den Top-Ten allerdings insgesamt vier Mal genannt.

    Die besten zehn Filmmusiken der Classic-FM-Hörer nennen wir euch im Folgenden, die gesamte Übersicht findet ihr auf der Homepage des Senders.

    1. „Der Herr der Ringe“-Trilogie – Howard Shore
    2. „Schindlers Liste“ – John Williams
    3. „Gladiator“ – Hans Zimmer
    4. „Star Wars“-Filmreihe – John Williams
    5. „Jenseits von Afrika“ – John Barry
    6. „Der mit dem Wolf tanzt“ – John Barry
    7. „Harry Potter“-Filmreihe – John Williams
    8. „The Mission“ - Ennio Morricone
    9. „Jurassic Park“ – John Williams
    10. „Fluch der Karibik“ - Klaus Badelt




    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • Die 15 besten Scores von Filmkomponist Hans Zimmer
    • John Williams' Soundtrack zu "Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" kann ab sofort vorbestellt werden
    • Zum Tod von James Horner: Darum ist "Aliens" schuld, dass es den legendären "Titanic"-Soundtrack fast nicht gegeben hätte
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top