Mein Konto
    Lawrence Kasdan: "Star Wars"-Legende verabschiedet sich nach Han-Solo-Film endgültig von dem Universum

    Nach George Lucas hatte wahrscheinlich Lawrence Kasdan den größten Einfluss auf das „Star Wars“-Universum, wie wir es bislang kennen. Doch er wird nicht mehr lange an diesem beteiligt sein.

    Disney Spain

    Als George Lucas seine erste „Star Wars“-Trilogie entwickelte, bemerkte er bald, dass er Hilfe brauchte. Für „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ holte er sich daher Lawrence Kasdan als zusätzlichen Drehbuchautor an Bord (nachdem Lucas‘ vorherige Wahl Leigh Brackett noch vor der Fertigstellung des ersten Drehbuchs verstarb). Kasdan nahm so großen Einfluss auf das Universum, erfand und entwickelte mehrere Nebenfiguren und Schlüsselszenen. Danach schien Kasdans „Star Wars“-Zeit vorbei … bis ihn ein Hilferuf von J.J. Abrams erreichte.

    Als dieser und Disney Probleme mit dem Drehbuch des kommenden siebten „Star Wars“-Films hatten, wurde Michael Arndt als Autor abgelöst. Lawrence Kasdan sprang ein und schrieb gemeinsam mit J.J. Abrams das Drehbuch zu „Star Wars: Das Erwachen der Macht“, der im Dezember 2015 in die Kinos kommt. Kasdan wurde zudem als Berater für das gesamte Universum angeheuerte, half also u.a. auch Rian Johnson bei seinem bereits fertiggestellten Skript zu „Star Wars 8“ aus. Zudem wurde vor einiger Zeit bekannt, dass Lawrence Kasdan gemeinsam mit seinem Sohn Jon Kasdan das Drehbuch zum kommenden Han-Solo-Kinofilm schreibt. Doch dieser wird auch sein Abschied.

    Der BILD am Sonntag verriet Kasdan in einem Interview, dass er danach nie wieder „Star Wars“ machen werde. „Ich habe jetzt vier ‚Star Wars‘-Filme gemacht. Das ist mehr als genug.“ Er wolle wieder als Regisseur arbeiten. Schon für seine „Star Wars“-Rückkehr musste ihn seine Familie überzeugen.

    Noch werkelt er aber am Drehbuch zum Han-Solo-Film. Danach muss sich Disney aber wohl einen neuen „Star Wars“-Experten suchen. Dabei lobte gerade J.J. Abrams jüngst noch die Zusammenarbeit mit Kasdan. Für ihn sei das gemeinsame Schreiben des Drehbuchs wie „die Teilnahme an einer ausführlichen Meisterklasse“ gewesen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top