Mein Konto
    "Deutschland 83": International gefeierte Event-Serie ab heute bei RTL

    Bereits vor einigen Tagen haben wir eine eindeutige Anschauempfehlung zur neuen RTL-Serie „Deutschland 83“ ausgesprochen. Am heutigen 26. November 2015 startet das Format nun auch endlich im deutschen Fernsehen.

    RTL / Laura Deschner

    Im Jahr 1983 befindet sich der Kalte Krieg auf dem Höhepunkt. Die Spannungen zwischen Ost- und Westmächten spitzen sich immer weiter zu, der Gebrauch von Nuklearwaffen scheint nun nur noch eine Frage der Zeit. In diesem mehr als unruhigen Klima wird der junge NVA-Soldat Martin Rauch (Jonas Nay) auf Anraten seiner eigenen für den Auslandsgeheimdienst der DDR tätigen Tante Lenora (Maria Schrader) und unter der Aufsicht ihres Vorgesetzten Walter Schweppenstette (Sylvester Groth) als Spion wider Willen in den Westen geschickt und dort in die Bundeswehr eingeschleust. In seiner neuen Position soll er das Vertrauen des Generals Wolfgang Edel (Ulrich Noethen) gewinnen, um über ihn an wichtige Militärgeheimnisse über einen potentiellen atomaren Erstschlag des Westens zu gelangen.

    Deutschland 83“ soll der hiesigen Serienlandschaft dazu verhelfen, zumindest ein wenig zu den hochwertigen TV-Projekten anderer Länder aufzuschließen. Dabei kann das kühne Vorhaben angesichts vieler positiver Stimmen in der internationalen Presse durchaus als geglückt bezeichnet werden. Und auch wir bescheinigen der Serie in unserem Meinungsartikel zu den ersten beiden Folgen „verdammt spannende, extrem ambitionierte und […] herausragend besetzte TV-Unterhaltung“ zu sein.

    Nachdem der Serienauftakt bereits auf der diesjährigen Berlinale im Februar erstmals gezeigt wurde und die Erstausstrahlung der gesamten Staffel schon von Juni bis August 2015 – und damit einige Monate vor der Premiere im deutschen Fernsehen – in den USA lief, kommt die Event-Serie am heutigen 26. November 2015 nun auch endlich regulär nach Deutschland. RTL zeigt die acht Folgen seiner Eigenproduktion an vier aufeinanderfolgenden Donnerstagen jeweils ab 20.15 Uhr im Doppelpack. Schon am 11. Dezember 2015 wird die komplette erste Staffel dann außerdem auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top