Mein Konto
    Mit "Mad Max", "Alles steht Kopf" und deutschem Kino: Filmkritiker wählen die 20 besten Filme des Jahres 2015

    Jahr für Jahr bitten die Kollegen von Sight & Sound renommierte Kritiker aus aller Welt ihre besten Filme des Jahres zu wählen und ermitteln daraus eine ultimative Bestenliste. Die enthält 2015 auch einen deutschen Beitrag.

    Warner Bros.

    Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, dann setzt bei Filmmagazinen die Tradition ein, die besten Filme des Jahres zu wählen. Auch wir von FILMSTARTS verschließen uns diesem Trend bekanntlich nicht. Während ihr unsere Liste traditionell aber wirklich erst zum Jahreswechsel bekommt, sind die Kollegen von Sight & Sound meist mit die ersten, die ihre Bestenliste präsentieren. Für diese stimmt aber nicht nur die eigene Redaktion ab, sondern die Kollegen haben 168 Filmkritiker aus aller Welt um ihre Stimme gebeten und daraus eine ultimative Bestenliste ermittelt.

    Auf deren ersten Platz befindet sich das asiatische Martial-Arts-Drama „The Assassin“. Dahinter komplettieren Todd Haynes Liebesdrama „Carol“ und der Actionfilm „Mad Max: Fury Road“ das Treppchen. Mit „Phoenix“ von Christian Petzold findet sich übrigens auch ein deutscher Beitrag in der Liste. Das Drama kam zwar schon im Herbst 2014 in die hiesigen Kinos, war in vielen Ländern der Welt aber erst 2015 zu sehen, so dass viele Kritikerkollegen Petzolds Werk erst für ihre diesjährige Bestenliste berücksichtigen konnten.

    Nachfolgend die Liste der Kollegen von Sight & Sound:

    1. The Assassin

    2. Carol

    3. Mad Max: Fury Road

    4. Arabian Nights: Volume 1 & Volume 2 & Volume 3

    5. Cemetery Of Splendour

    6. No Home Movie

    7. 45 Years

    8. Son Of Saul

    9. Amy & Inherent Vice (geteilter Platz)

    11. Anomalisa & It Follows (geteilter Platz)

    13. Phoenix

    14. Bande De Filles & Es ist schwer, ein Gott zu sein & Alles steht Kopf & Tangerine & Taxi Teheran (geteilter Platz)

    19. Horse Money & The Look Of Silence (geteilter Platz)

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top