Mein Konto
    Norbert Gastell: Die deutsche Stimme von Homer Simpson ist tot

    Wie jetzt bekannt wurde, verstarb der Schauspieler Norbert Gastell am vergangenen Donnerstag im Alter von 86 Jahren in München. Seine bekannteste Rolle: Pechvogel Homer Simpson in der deutschen Fassung von „Die Simpsons“.

    Fox Broadcasting Co.

    Der in Buenos Aires geborene und in München aufgewachsene Norbert Gastell war in erster Linie ein Theaterstar – und auch im Fernsehen ein oft gesehener Gast (zum Beispiel in einer wiederkehrenden Rolle als Forstdirektor in dem ZDF-Hit „Forsthaus Falkenau“). Trotzdem kennen ihn die meisten wohl wegen seiner Stimme, die er etwa dem Zaubereiminister Cornelius Fudge in den „Harry Potter“-Filmen und natürlich Homer Simpson in bislang 26 abgeschlossenen Staffeln der Kult-Animationsserie „Die Simpsons“ lieh.

    Noch im September war Gastell für Aufnahmen zur 27. Staffel der „Simpsons“ im Synchronstudio. Es könnte also sein, dass Homer seine bekannte Stimme noch bis zum Ende der aktuell in den USA ausgestrahlten Staffel (endet dort im Mai 2016) behalten wird. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass Gastell erst einen Teil der Staffel eingesprochen hat. Anschließend wird dann ein anderer Synchronsprecher den Part übernehmen müssen, wie es 2006 nach dem Tod von Elisabeth Volkmann ja auch mit Marge passiert ist (Homers Ehefrau wird seitdem von Comedy-Star Anke Engelke synchronisiert). In Deutschland läuft momentan die Erstausstrahlung der 26. Staffel, in der Gastell definitiv noch komplett zu hören sein wird.

    Auf YouTube gibt es einen Kurzfilm über den Synchron-Star, passend betitelt als „Ich habs nicht in der Schnauze“:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top