Mein Konto
    "Zwei glorreiche Halunken": Neuer Anstrich für den Friedhof im Kult-Western mit Clint Eastwood

    Der heruntergekommene Friedhof, auf dem Clint Eastwood in „Zwei glorreiche Halunken“ berühmt wurde, wird von einer Gruppe freiwilliger Hobby-Gärtner aufpoliert und soll zum 50. Jubiläum des Kult-Westerns von Sergio Leone in neuem Glanz erstrahlen.

    Twentieth Century Fox

    Zwei glorreiche Halunken“ mit Clint Eastwood in der Rolle des namenlosen Helden ist wohl der berühmteste Italo-Western von Regisseur Sergio Leone. Ikonisch ist die Szene des großen Showdowns, in der sich die drei Gegner zwischen den Gräbern eines alten Friedhofs in einem eindringlichen Finale gegenüberstehen. Im Gegensatz zu dem Klassiker des Spagetthi-Westerns und seinen Stars geriet der Friedhof, der als Schauplatz diente, in Vergessenheit und modert bereits seit fast 50 Jahre vor sich. Das ändert sich nun allerdings.

    Der fiktive Friedhof „Sad Hill Cemetery“, der künstlich für den Dreh von „Zwei glorreiche Halunken“ angelegt wurde, befindet sich im Norden Spaniens, in der Region Burgos, die am Jakobsweg gelegen ist, und war dem zunehmenden Verfall ausgesetzt. Eine Gruppe von beherzten Anwohnern schnappte sich Spaten und Rechen, um der Verwilderung des ehemaligen Filmsets entgegenzuwirken. David Alba, ein ambitionierter Freiwilliger und erklärter Fan des Klassikers, rief zum Erhalt der berühmten Kulisse die „Sad Hill Cultural Association“ ins Leben und ist für die Aktion verantwortlich. Er erklärte sein Vorhaben gegenüber The Guardian:

    „Der Friedhof ist ein bisschen in Vergessenheit geraten. Viele Menschen fahren daran vorbei ohne zu wissen, dass Teile des Films hier gedreht wurden. Es ist ein langes und hartes Aufräum-Projekt, die Fläche ist riesig.“

    Ziel der Hobby-Grabpfleger ist es, den Friedhof bis zum nächsten Jahr wieder aufzupolieren, denn 2016 feiert der Kult-Western „Zwei glorreiche Halunken“ sein 50. Jubiläum.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top