Mein Konto
    Wegen "Herr der Ringe"-Bildmontagen: Mann steht in der Türkei vor Gericht

    Bereits im Oktober 2015 machte die Nachricht die Runde, dass ein türkischer Arzt gefeuert wurde, weil er Bilder von „Herr der Ringe“-Figur Gollum mit Aufnahmen des türkischen Präsidenten verglich. Nun steht er dafür sogar vor Gericht...

    Warner Bros.

    Ähnelt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan der „Herr der Ringe“-Figur Gollum, wenn er verwundert schaut, lacht oder isst? Mit dieser Frage muss sich nun ein Strafgericht in der Türkei auseinander setzen.

    Bereits im Oktober 2015 wurde bekannt, dass ein türkischer Arzt seinen Job verlor, weil er entsprechende Bilder, sogenanntes Memes, in sozialen Netzwerken teilte. Aus Solidarität teilten damals zahlreiche Social-Media-Nutzer, vor allem aus der Türkei, die Bilder ebenfalls:

    Dem Arzt nutze dies aber wenig – ganz im Gegenteil. Nun steht er wegen der Bilder sogar vor Gericht. Es geht um eine mögliche Beleidigung des türkischen Staatschefs. Zusätzliche Kuriosität bekommt der Fall nun dadurch, dass das Gericht für die nächsten Tage mehrere Experten geladen hat, die der Frage nachgehen sollen, ob sich Erdogan und Gollum ähneln. Sowohl Staatsanwalt als auch der Richter sind sich in dieser Frage laut rt.com nämlich unsicher, da sie beide die „Herr der Ringe“-Filme nicht kennen. So werden nun unter anderem ein Filmexperte, aber auch zwei Verhaltenspsychologen als Experten aussagen. Es geht nicht nur um die Frage, ob Gollum und Erdogan sich ähneln, sondern auch darum, ob die Filmfigur als böse einzustufen ist und so ein beleidigender Vergleich getroffen wurde.

    Am Ende könnte es schließlich sogar zu dem Urteil kommen, dass sich der türkische Präsident und Gollum ähneln, der Vergleich als zulässig war. Für den angeklagten ehemaligen Arzt hat die Sache aber eine nicht ganz so lustige Seite: Am anderen Ende des möglichen Urteilsspektrums erwarten ihn zwei Jahre Gefängnis.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top