Mein Konto
    Einmalig erfolgreich: "Star Wars 7" bricht alle Startrekorde

    Wie erfolgreich „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ sein wird, wurde über das Jahr immer wieder gefragt. Die Antwort: Einmalig erfolgreich, denn die Rekorde purzeln nur so...

    Walt Disney

    Disney kommt gar nicht mehr damit nach, die Einnahmen für „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ an den amerikanischen Kinokassen nach oben zu korrigieren. Nachdem der Konzern zuerst vermeldete, dass man mit Einnahmen von 200 Millionen Dollar am ersten Wochenende kalkuliere, wurde diese Zahl schnell erhöht. Bereits wenige Stunden nach US-Start am gestrigen Freitag, den 18. Dezember 2015, gab der Konzern an, dass die bislang gemeldeten Ticketverkäufe so hoch seien, dass man nun mit Einnahmen von 220 Millionen Dollar rechne. Doch selbst das war nicht das Ende der Fahnenstange. In der in der Branche üblichen Studio-Hochrechnungen listete Disney bereits am Abend den Film mit einem kalkulierten Startwochenende von 225 Millionen Dollar.

    Es ist zu erwarten, dass wir bei den weiteren Hochrechnungen über das Wochenende noch höhere Zahlen sehen werden. Denn meist rechnen die Studios bei ihren eigenen Filmen eher konservativ. So geht die Konkurrenz sogar davon aus, dass „Star Wars 7“ bei 250 Millionen Dollar landen wird. Egal wie die genaue Zahl ausfallen wird, eins dürfte schon sicher sein: Es ist ein Rekord!

    Der bisher erfolgreichste Start an den US-Kinokassen gelang „Jurassic World“ in diesem Sommer mit 208,4 Millionen Dollar. Da dürfte „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ deutlich drüber liegen. Schon jetzt wurden reihenweise Rekorde in den USA gebrochen. Kein Film setzte bislang so viel Geld mit Previews an einem Donnerstag um, kein Film spielte jemals so viel Geld an einem Freitag ein. Auch in Deutschland bricht „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ bereits Rekorde. Daneben wird auch damit gerechnet, dass die weltweite Bestmarke fällt. Die hält „Jurassic World“ mit 524,9 Millionen Dollar Einnahmen am ersten Wochenende. „Star Wars 7“ könnte auf 540 bis 570 Millionen Dollar kommen - obwohl der Film von J.J. Abrams noch nicht in China startet, wo das Dino-Abenteuer alleine 100 Millionen Dollar zum weltweiten Start einspielte.

    Dass die Einnahmen vorerst nicht abreißen werden, ist für die Branchenexperten von Variety klar. Denn die Weiterempfehlungsrate von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ soll gigantisch hoch sein. Beim sogenannten CinemaScore, für den Befragungen bei US-Kinogängern nach dem Verlassen des Saals durchgeführt werden, steht „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ im Schnitt bei der Höchstnote „A“. Satte 98% der Befragten hätten dem Film bislang entweder ein „A“ oder die zweitbeste Note „B“ gegeben.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top