Mein Konto
    "Star Wars 7" zerschmettert US-Rekord, bleibt weltweit aber hinter "Jurassic World"

    Wie erwartet, zerschmetterte „Star Wars: Das Erwachen“ alle denkbaren Rekorde an den amerikanischen Kinokassen. Weltweit wurde das Einspielergebnis von „Jurassic World“ aber nicht erreicht. China ist schuld….

    Walt Disney

    Es gibt kaum einen Rekord an den US-Kinokassen, den „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ nicht deutlich übertroffen hat. 238 Millionen Dollar spielte das Weltraum-Abenteuer von J.J. Abrams in den USA ein, deutlich mehr als der bisherige Rekordhalter „Jurassic World“, der mit knapp 209 Millionen Dollar startete. „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ ist zudem nun der erste Film in der Geschichte, der an nur einem einzigen Tag über 100 Millionen Dollar an den US-Kinokassen umsetzte und auch der erste Film, der diese Marke an einem Wochenende im traditionell umkämpften Dezember übertraf.

    Weltweit gelang „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ aber „nur“ der zweitbeste Start der Geschichte. 517 Millionen Dollar wurden am vergangenen Wochenende insgesamt umgesetzt. „Jurassic World“ eröffnete im Sommer 2015 mit 525 Millionen Dollar. Allerdings war erwartet worden, dass es sehr schwer werden dürfte, die Rekordmarke des Dino-Abenteuers zu knacken. „Jurassic World“ startete nämlich parallel in China, dem mittlerweile zweitgrößten Kinomarkt der Welt. Allein im Reich der Mitte wurden am Eröffnungswochenende fast 100 Millionen Dollar umgesetzt. Da „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ erst am 9. Januar 2016 in China startet, ging Disney quasi mit einer Hypothek von fast 100 Millionen Dollar ins Rennen. Und diese Summe konnte man dann doch nicht in den übrigen Ländern gänzlich aufholen.

    Auch in Deutschland eroberte „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ mit einem Rekordumsatz die Spitze der Kinocharts.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top