Mein Konto
    Klage gegen "The Big Bang Theory": Wurde Sheldons Katzentanzlied geklaut?

    „Guck die Katze tanzt für sich allein, tanzt auf einem Bein.“ Das Lied, das Sheldon in „The Big Bang Theory” beruhigt, sorgt hinter den Kulissen für Aufregung: CBS soll mit dem Katzentanzlied („Soft Kitty“) Urheberrechte verletzen.

    Warner Bros. Television

    Wenn es Sheldon Cooper (Jim Parsons) in „The Big Bang Theory” schlecht geht, wünscht er sich das Katzentanzlied (im Original: „Soft Kitty“), das ihm früher seine Mutter vorsang. „Guck die Katze tanzt für sich allein, tanzt auf einem Bein,“ heißt es dann in der deutschen Version der CBS-Sitcom – aber ist das auch rechtens? Wie die Associated Press berichtet, wurden CBS und andere Medienfirmen von den Töchtern einer – verstorbenen – Lehrerin namens Edith Newlin auf Urheberrechtsverletzung verklagt. Newlin soll in den 1930ern den Text des Lieds geschrieben haben.

    Der konkrete Vorwurf: Die Zeilen über die Katze würden in mehreren Folgen „The Big Bang Theory“ sowie auf populären Merchandise-Produkten wie T-Shirts verwendet, ohne dass Edith Newlin als Autorin genannt würde. Stattdessen würde der Eindruck erweckt, einer der Produzenten habe sich den Text ausgedacht.

    Edith Newlins habe „Soft Kitty“ als Gedicht im Buch „Songs for the Nursery School“ abdrucken lassen, herausgegeben von Willis Music Co.. Diese Firma habe, so der Vorwurf, die Verwendung des „Katzentanzlieds“ in „The Big Bang Theory“ erlaubt – jedoch ohne vorherige Konsultation der Erbinnen.

    Willis Music Co. kommentierte die Vorwürfe öffentlich auf der Firmenwebseite (via Deadline). Demnach sei die Lizensierung sauber an Serien-Produzent Warner Bros. erfolgt. Außerdem sei der Originaltext von „Soft Kitty“ – dessen Melodie auf einen englischen Folksong zurückgeht – für die Serie leicht verändert worden.

    Wie auch immer der Rechtsstreit endet: Ab 4. Januar 2016 strahlt ProSieben die 9. Staffel „The Big Bang Theory“ aus.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top