Mein Konto
    Kamera-Legende und Oscar-Preisträger Vilmos Zsigmond ist gestorben

    Vilmos Zsigmond ist an Neujahr im Alter von 85 Jahren gestorben. Für seine Arbeit an „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ wurde er mit dem Oscar in der Kategorie Beste Kamera ausgezeichnet.

    Columbia Pictures

    Der am 16. Juni 1930 in Ungarn geborene Kameramann Vilmos Zsigmond ist nach übereinstimmenden Medienberichten am 1. Januar 2016 verstorben. Als Meister seines Faches wurde er für Steven Spielbergs „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ aus dem Jahr 1977 mit einem Oscar ausgezeichnet. Für seine Arbeit an „Die durch die Hölle gehen“ (1978), „Menschen am Fluß“ (1984) sowie „The Black Dahlia“ (2006) wurde er mit Nominierungen für die begehrteste Trophäe im Filmgeschäft bedacht.

    In seiner langen und erfolgreichen Karriere arbeitete er unter anderem mit Regiegrößen wie Robert Altman, Brian De Palma, Michael Cimino, Woody Allen und Mark Rydell zusammen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top