Mein Konto
    "Tatort" ist das erfolgreichste TV-Programm in Deutschland 2015

    Hollywood-Filme, Fußball-Live-Übertragungen oder Nachrichten – sie alle hatten in der Gunst der deutschen TV-Zuschauer im Jahr 2015 keine Chance gegen den „Tatort“. Aus der Krimi-Reihe stammt dabei nicht nur die quotenstärkste Sendung des Jahres.

    WDR/Willi Weber

    Die Kollegen von Meedia.de haben eine Übersicht der meistgeschauten TV-Sendungen im Jahr 2015 veröffentlicht und es zeigt sich einmal mehr: In Deutschland wird der „Tatort“ geliebt. Mit 13,69 Millionen Zuschauern war der Krimi „Tatort: Schwanensee“ aus Münster das erfolgreichste TV-Programm des Jahres 2015 noch vor dem Champions-League-Spiel des FC Barcelona gegen den FC Bayern München am 6. Mai 2015 mit 13,46 Millionen Zuschauern.

    Allgemein dominiert der „Tatort“ die Einschaltquoten-Hitliste 2015. Die Münsteraner Ermittler Boerne (Jan Josef Liefers) und Thiel (Axel Prahl) sind dabei mit „Tatort: Erkläre Chimäre“ und 13,03 Millionen Zuschauern auch auf dem dritten Platz. In der gesamten Top-20 finden sich gleich sieben Krimis der ARD-Erfolgsreihe. Dabei scheinen sich die Zuschauer nicht nur auf die altbekannten Ermittler zu freuen, sondern auch neugierig auf neue Teams zu sein. So ist „Tatort: Der Himmel ist ein Platz auf Erden“, das Debüt neuer Ermittler in Franken, mit 12,21 Millionen Zuschauern auf dem siebten Platz.

    Eine Episode mit Til Schweiger findet sich übrigens nicht in der Top-20, was aber daran liegt, dass 2015 kein „Tatort“ mit dem Star gezeigt wurde. Seine gerade ausgestrahlten Episoden „Tatort: Der große Schmerz“ und „Tatort: Fegefeuer“ könnten erst 2016 in der Liste landen. Dies ist aber mehr als unwahrscheinlich, denn mit Einschaltquoten von 8,24 und 7,69 Millionen Zuschauer blieben sie deutlich hinter den erfolgreichen Beiträgen der Reihe zurück. Übrigens ist dagegen „Tatort: Spielverderber“ in der Liste vertreten. Der Krimi wurde kurzfristig für eine der Schweiger-Folgen ins Programm genommen, als diese wegen den Terroranschlägen in Paris verschoben wurden. 10,63 Millionen sahen die Folge mit Maria Furtwängler am 22 November 2015. Das ist der 19. Platz.

    Die sieben „Tatort“-Krimis sind übrigens die einzigen fiktiven Programme in der Top-20. In der tummeln sich daneben beim Gesamtpublikum nur noch Fußballübertragen und Nachrichtensendungen. Bei der sogenannten werberelevanten Zielgruppe im Alter von 14 bis 49 Jahren tummeln sich neben „Tatort“, Fußball und Nachrichten auch noch mehrere Ausgaben der RTL-Erfolgsshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ sowie der Eurovision Song Contest.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top