Mein Konto
    "The American Dreamer": Der erste Trailer zur wiederentdeckten Doku über Hollywood-Legende Dennis Hopper

    Mit dem Road Movie „Easy Rider“ schrieb Schauspieler und Regisseur Dennis Hopper Filmgeschichte, doch mit „The Last Movie“ landete er 1971 einen katastrophalen Flop. Seht den Trailer zur wiederentdeckten Doku „The American Dreamer“ über Hoppers Film.

    Ende der 60er Jahre zählte Dennis Hopper zu den größten Stars von Hollywood. Grund dafür war der beispiellose Erfolg seines Road Movies „Easy Rider“, den er zusammen mit seinem Freund und Kollegen Peter Fonda realisierte. Mit dem kleinen Film über zwei Hippies, die auf ihren Motorrädern dem „American Dream“ nachjagen, erlangte Hopper nicht nur Ruhm als Regisseur und Schauspieler, sondern auch als Wegbereiter der Ära des New Hollywood. Doch auf den raschen Aufstieg Hoppers, der zuvor schon neben Hollywood-Legenden wie James Dean (in „Denn sie wussten nicht, was sie tun“), John Wayne (in „Die vier Söhne der Katie Elder“) oder Paul Newman (in „Der Unbeugsame“) spielte, folgte schon bald der Fall. Mit seinem hoch-ambitionierten Western-Drama „The Last Movie“, den  1971 unter schwierigen Umständen drehte, landete Hopper einen katastrophalen Kassenflop, von dem er sich erst Jahre später wieder erholte.

    In Lawrence Schillers und L.M. Kit Carsons Dokumentation „The American Dreamer“ werden wir Zeuge des problematischen Drehs von Hoppers „The Last Movie“. Gedreht wurde die Doku während der Produktion des Films, doch nach ihrer begrenzten Freigabe in den USA verschwand „The American Dreamer“ schon bald von der Bildfläche und ward seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Nun wird sie erstmals wieder in einigen US-Kinos aufgeführt, wo sie am 5. Februar 2016 startet. Lawrence Schiller sprach mit indiewire.com über die Wiederaufführung seiner Doku: „Mit Kit nach New Mexico zu reisen, um mit Dennis 'The American Dreamer' zu drehen, war die Erfahrung meines Lebens. Die abermalige Aufführung meines Films in den Kinos und auf digitalen Plattformen auf der ganzen Welt ist unglaublich. […] Ich bin begeistert, Dennis' überlebensgroße Persönlichkeit mit einer völlig neuen Generation von Kinozuschauern zu teilen.“

    Die Doku über Dennis Hopper, der Jahre nach „The Last Movie“ mit Filmen wie „Apocalypse Now“, „Blue Velvet“, „Colors“, „True Romance“ und „Speed“ sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur erneut Erfolge feierte, wird auch in Deutschland erhältlich sein. Ab dem 12. Februar 2016 ist auf dem Streaming-Anbieter MUBI verfügbar.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top