Mein Konto
    "Traumschiff"-Erfinder Wolfgang Rademann ist tot

    Der Erfinder einiger der legendärsten TV-Formate der deutschen Geschichte ist tot: Wolfgang Rademann verstarb im Alter von 81 Jahren, wie die BILD-Zeitung vermeldet.

    Universum Film GmbH

    Er schrieb TV-Geschichte und erschuf mit dem „Traumschiff“ sowie der „Schwarzwaldklinik“ zwei der größten Straßenfeger im deutschen Fernsehen. Nun ist er im Alter von 81 Jahren in einer Berliner Klinik verstorben, wie die BILD-Zeitung in Erfahrung brachte.

    Seine Karriere begann Wolfgang Rademann als Journalist, kümmerte sich später um die Pressearbeit für Stars wie „Winnetou“ Pierre Brice bevor er Mitte der Sechziger Jahre zum Fernsehen kam. Zu Beginn produzierte er Shows, bevor er vor allem in den Achtziger Jahren die fiktive TV-Unterhaltung zu neuen Höhen führte: „Das Traumschiff“, „Die Schwarzwaldklinik“, „Insel der Träume“ oder auch die Sketch-Comedy-Serie „Ein verrücktes Paar“ mit Harald Juhnke gehören zu seinen Erfolgen.

    Rademann war nach einem Sturz vor wenigen Monaten bereits aus der Öffentlichkeit verschwunden. Schon als er im November 2015 mit dem Bambi für sein Lebenswerk geehrt wurde, konnte er die Ehrung nicht mehr persönlich entgegen nehmen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top