Mein Konto
    "Social Cinema": So soll Instagram nun zum Kino- und Netflix-Konkurrent werden

    Auf dem sozialen Netzwerk Instagram wurde nun die Ära des „Social Cinema“ eingeläutet. Die Thriller-Serie „Shield 5“ besteht aus 28 Episoden, jede Episode aus 15 Sekunden und jeden Tag wird eine neue Folge veröffentlicht.

    Hullabaloo Productions

    Foto machen, Filter drüber, Freunde taggen – so ist die Social-Media-App Instagram bekannt und beliebt geworden. Mittlerweile können auch kurze Videoclips über das Netzwerk veröffentlicht werden. Mit „Shield 5“ startet nun die erste Serie auf Instagram, für die das zu Facebook gehörende Unternehmen auch schon einen passenden Begriff gefunden hat: „Social Cinema“.

    Wie Deadline berichtet, werde fortan jeden Tag eine von insgesamt 28 Episoden der Thriller-Serie auf Instagram veröffentlicht, jeweils mit einer Länge von 15 Sekunden. Schöpfer und Regisseur von „Shield 5“ ist Anthony Wilcox („Hello Carter“) und als Hauptdarsteller konnte Christian Cooke („Magic City“) gewonnen werden. Die erste Folge steht bereits online.

    📺1: JOHN SWIFT #shieldfive #instamovies #movie #filmmaking #indiefilm #webseries #shortfilm #christiancooke #episode #thriller #storytelling

    Ein von @shieldfive gepostetes Video am

    Darin torkelt Hauptdarsteller Cooke in seiner Rolle als John Swift blutend und sichtlich mitgenommen durch London, ehe er nach einem erschöpften Blick in die Kamera auf offener Straße zusammenbricht. Auf der offiziellen Webseite zum Projekt heißt es, Swift sei nach einem Raubüberfall auf der Flucht vor der Polizei, um seine Unschuld zu beweisen und die wahren Täter zu entlarven. Zu jeder neuen Episode gibt es außerdem ein Bild, welches die Story zusätzlich vorantreiben soll.

    📷1 #shieldfive #instamovies #movie #filmmaking #filming #indiefilm #webseries #shortfilm #christiancooke #thriller #photograph #storytelling

    Ein von @shieldfive gepostetes Foto am

    Ob das Projekt ein einmaliges Experiment für Instagram bleibt oder es in Zukunft mehrere solcher Social-Cinema-Serien geben wird, ist bisher noch nicht bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass der Social-Media-Dienst bei entsprechendem Erfolg dieses Modell weiter verfolgen wird - und damit in einer Zeit, in der Inhalte oft unterwegs und schnell konsumiert werden, nicht nur Netflix, sondern (wie der Name des Programms schon andeutet) auch dem Kino Konkurrenz macht. Ob aber wirklich jemand einen ganzen Spielfilm verteilt auf Sekundenhäppchen auf dem Smartphone schauen will?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top