Mein Konto
    So faul sind die Schreiber des Megaerfolgs: "The Big Bang Theory" hat in Wahrheit viel weniger Gags als ihr immer geglaubt habt

    Erfolg macht arrogant und faul – und niemand hat im TV aktuell mehr Erfolg als die Macher von „The Big Bang Theory“. Inzwischen verzichten sie sogar gerne mal auf die Pointen – und erwarten dafür trotzdem einen Lacher…

    Die vergangenen beiden Staffeln von „The Big Bang Theory“ erreichten im Schnitt mehr als 19 Millionen Zuschauer allein in den USA – damit ist die Sitcom die meistgesehene Serie im amerikanischen Fernsehen. Die drei Hauptdarsteller verdienen mittlerweile eine Million Dollar – pro Folge!

    Zudem hat „TBBT“ inzwischen einen nicht zu unterschätzenden kulturellen Einfluss – Intelligenz ist nicht länger „out“ und wer mit Popkulturreferenzen um sich schmeißt, gilt nicht mehr automatisch als Außenseiter.

    Aber lachen wir nach mittlerweile achteinhalb Staffeln eigentlich, weil die Serie noch immer so lustig ist wie zu Beginn – oder haben wir uns einfach so sehr an den Stil der Sitcom gewöhnt, dass das fast schon automatisch passiert, sobald die Lachkonserve auf der Tonspur anspringt?

    Der YouTuber Lyle Sucks hat jedenfalls nicht unrecht, wenn er in diesem sehr kurzen Video lautstark kritisiert, dass sich die „TBBT“-Autoren inzwischen mitunter kaum noch Mühe geben:

    „TBBT“ hat den Popkultur-Joke hip gemacht – und zwar nicht länger nur in selbstreferenziellen Horrorfilmen, sondern im Mainstream-TV! Eine begrüßenswerte Errungenschaft, auf der sich die Macher inzwischen aber so sehr auszuruhen scheinen, dass sie die Jokes notfalls eben weglassen und das Publikum stattdessen mit bloßen Namensnennungen beschießen!

    Und das ist absolut kein Einzelfall, wie dieser Dialog aus der fünften Episode der neunten Staffel zeigt:

    Barry Kripke: „Gentlemen, welcome to the fencing club. Before we start, I just want to warn you, fencing isn't a joke. I hope you're not here because you think it's going to be like ‚Star Wars‘.‘

    Leonard Hofstadter: „That's not why we're here.

    Raj Koothrappali: „Yeah, I'm here because I think it's gonna be like ‚Game Of Thrones‘.“

    Howard Wolowitz: „And maybe a little ‚Princess Bride‘.

    Raj Koothrappali: „Ooh, ooh! I forgot about ‚Princess Bride‘! That's my answer!

    Dass die Lachkonserve auch bei miesen Gags anspringt, ist ein Phänomen so alt wie Sitcoms selbst. Aber dass die Macher die Lachmaschine jetzt sogar schon ohne jede Pointe anschmeißen, zeugt durchaus von einer gewissen Arroganz gegenüber dem Publikum.

    Also: Wer lacht noch bedingungslos mit? Und wer macht sich schon selbst Gedanken, ob in dem Popkulturwirrwarr da gerade überhaupt irgendwo eine echte Pointe versteckt war?

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top