Mein Konto
    Studio hinter "Die Tribute von Panem" beklagt: "Star Wars 7" hat uns zwischen 50 und 100 Millionen Dollar gekostet

    „Mockingjay Teil 2“, der vierte und letzte Teil der „Tribute von Panem“-Reihe, blieb hinter den Erwartungen des Studios zurück. Dort hat man nun eine Erklärung: „Star Wars 7“ trägt die Hauptschuld, der Terror in Europa hat auch einen Anteil.

    StudioCanal

    Egal ob in den USA oder beim weltweiten Gesamtergebnis: „Die Tribute von Panem 4 – Mockingjay Teil 2“, der finale Teil der Saga, blieb an den Kinokassen hinter den drei Vorgängern zurück. In den USA spielte „Mockingjay Teil 2“ mit 280,8 Millionen Dollar über 50 Millionen Dollar weniger ein als der Vorgänger „Mockingjay Teil 1“ (337,1 Millionen Dollar). „Catching Fire“ spielte mit 424,6 Millionen Dollar das meiste ein, der erste Teil liegt mit 408 Millionen Dollar noch dazwischen. Weltweit ist die Reihung unterschiedlich – identisch ist aber, dass „Mockingjay Teil 2“ mit 652 Millionen Dollar auf dem letzten Platz liegt – hier hinter dem Auftakt der Saga (694,4 Millionen Dollar), „Mockingjay Teil 1“ (755,4) und Spitzenreiter „Catching Fire“ (865 Millionen Dollar).

    Laut Deadline macht man bei Panem-Studio Lionsgate in einer Jahresanalyse nun vor allem zwei Faktoren für das Ergebnis verantwortlich: die Terrorattacken in Europa, insbesondere die Anschläge von Paris, sowie den großen Erfolg von „Star Wars 7“. So sei man überzeugt, dass „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ dem vierten Teil der „Panem“-Reihe zwischen 50 und 100 Millionen Dollar Einnahmen abgejagt hat. Lionsgate-Boss Rob Friedman sprach von einer „außergewöhnlichen Kombination von Umständen aus den Terrorattacken in Europa und ‚Star Wars‘.“ Dass „Mockingjay Teil 2“ aber auch in China enttäuschte, wo es weder Terror noch „Star Wars 7“ gab (dort startete der Blockbuster von J.J. Abrams erst im Januar 2016), wird mit einer anderen Ausrede begründet: Dort sei man zwischen „Der Marsianer“ und „James Bond 007 – Spectre“ „eingequetscht“ gewesen und habe daher keine Leinwände bekommen.

    In Deutschland wollten übrigens etwas mehr vier Millionen Besucher das Finale der „Tribute von Panem“-Saga sehen, damit hat dieser sogar einige Zuschauer mehr als der direkte Vorgänger, der 3,95 Millionen Besucher zu verzeichnen hat. Damit ist „Mockinjay Teil 2“ sogar der erfolgreichste Film der Reihe in Deutschland (Quelle: Insidekino.de). Hierzulande haben also weder Terror noch „Star Wars 7“ der „Panem“-Reihe einen Dämpfer versetzt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top