Mein Konto
    Dagobert Duck lässt grüßen: So reich ist Harry Potter!

    Wie viel Geld hat Harry Potter eigentlich auf der Zauberer-Bank Gringotts? Der mathebegeisterte Reddit-User NeokratosRed hat das anhand einiger Szenenbilder ausgerechnet. Und das schon mal vorweg: Harry ist eine echt gute Partie...

    In „Harry Potter und der Stein der Weisen“ kann der Zuschauer einen kurzen Blick in Harrys Tresorraum werfen. Diese Szene nimmt NeokratosRed als Ausgangspunkt für seine Berechnungen:

    NeokratosRed

    Zunächst schätzt NeokratosRed die ungefähre Anzahl von Münzen in Höhe, Breite und Tiefe auf dem großen Stapel in der Mitte:

    NeokratosRed

    Um daraus die ungefähre Anzahl der Münzen auf dem großen Stapel zu berechnen, bedient er sich der Formel für das Volumen einer Pyramide: Grundfläche mal Höhe, geteilt durch 3, also: (25 x 30 x 75) / 3 = 18750.

    NeokratosRed

    Auf dem ersten Bild ist jedoch nicht der ganze Münzhaufen zu sehen. Auf dem folgenden Szenenbild kann man erahnen, dass darunter noch mal ungefähr 35 Schichten von Münzen liegen:

    NeokratosRed

    Der große Geldhaufen hat also ungefähr folgende Form:

    NeokratosRed

    Zu den 18750 sichtbaren Münzen müssen demnach noch mal 25 x 30 x 35 = 26250 (die Formel zur Berechnung des Volumens eines Quaders) hinzugerechnet werden – das ergibt insgesamt 45000 Münzen.

    Zusätzlich sind aber noch kleinere Münzstapel auf der rechten und linken Seite zu sehen. Für den rechten Stapel veranschlagt NeokratosRed das Volumen eines halben Quaders, also (5 x 10 x 35) / 2 = 875.

    NeokratosRed

    Die zwei Stapel auf der linken Seite sind nur schwer zu sehen, deswegen schätzt NeokratosRed hier und kommt auf folgende Werte: (10 x 10 x 25) / 2 = 1250. Und auch hier müssen 35 unsichtbare Schichten hinzugerechnet werden (10 x 10 x 35 = 3500), also noch einmal 4750 Münzen.

    NeokratosRed

    Insgesamt hat Harry - und das ist eine sehr zurückhaltende Schätzung, da man ja nur einen kleinen Ausschnitt des Tresors sieht - also mindestens die stattliche Anzahl von 45000 + 675 + 4750 = 50625 Galleonen in seinem Verlies in Gringotts.

    In einem Interview mit Comic Relief hat J.K. Rowling einmal geäußert, dass eine Galleone je nach Wechselkurs ungefähr 5 £ wert ist. Legt man den Wechselkurs von Pfund zu Euro zugrunde, entspricht eine Galleone aktuell 6,55 €.

    Damit verfügt Harry Potter schätzungsweise über ein Barvermögen von umgerechnet 332.000 € (dazu kommt noch anderes Vermögen wie etwa ein von Sirius Black geerbtes Haus). Der Zauberschüler ist also nicht annähernd so reich wie Joanne K. Rowling persönlich (deren Vermögen auf 800 bis 900 Millionen Euro geschätzt wird), aber muss auch nicht am Hungertuch nagen.

    Wenn ihr übrigens schon immer mal wissen wolltet, was etwa ein Pfund Drachenleber in Euro kosten würde und für welchen Mini-Wochenlohn Hauself Dobby schuften muss, haben wir in der folgenden Bildergalerie noch weitere Preise aus dem Potter-Universum in Euro umgerechnet:

    Was kostet eigentlich ein Pfund Drachenleber: Die Preise im "Harry Potter"-Universum - umgerechnet in Euro
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • Was kostet eigentlich ein Pfund Drachenleber: Die Preise im "Harry Potter"-Universum - umgerechnet in Euro
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top