Mein Konto
    Rätsel um Neville Longbottom in "Harry Potter und der Stein der Weisen" gelöst

    Neville Longbottom fällt in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ u. a. durch seine Vergesslichkeit auf. Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, woran ihn der magische Erinnermich im Film erinnern soll, gibt es nun eine mögliche Lösung.

    Warner Bros.

    Wer kennt das nicht, dieses Gefühl etwas vergessen zu haben. In der „Harry Potter“-Reihe gibt es Abhilfe: Eine magische Kugel namens Erinnermich (im Original: Remembrall) verrät dem Besitzer mit hundertprozentiger Sicherheit, ob er etwas vergessen hat. Wenn dem so ist, verfärbt sich der weiße Nebel in dem etwa tennisballgroßen Gegenstand rot. Genau das passiert bei Neville Longbottom (Matthew Lewis) im ersten Film. So bekommt der Hogwarts-Schüler aus Gryffindor in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von seiner Oma einen Erinnermich mit der Eulenpost zugesandt. Dieser ändert sogleich seine Farbe, als Nevilles Hände ihn umschließen. Doch der Junge hat ein Problem: Er kann sich partout nicht daran erinnern, was er vergessen haben könnte. Ein Trumbl-Nutzer (via Buzzfeed und Moviepilot.com) hat eine passende Idee zur Lösung des Rätsels: Wie das gepostete Bild zeigt, trägt Neville seine Robe nicht. Die anderen Schüler um ihn herum sitzen in der Szene in ihrer schwarzen Gewandung am Tisch.

    http://my-harry-potter-generation.tumblr.com/post/103589593392

    Mitgenommen zur Schule für Hexerei und Zauberei hat Neville sie jedenfalls, zumindest sieht man ihn bei der Zeremonie des Sprechenden Hutes in der Robe. Der magische Gegenstand könnte ihn also daran erinnern wollen, sein Kleidungsstück auch zu tragen. Allerdings könnte man sich auch leicht weitere Gründe denken, Neville macht in der von J.K. Rowling geschaffenen Welt nicht nur einmal durch seine Vergesslichkeit auf sich aufmerksam. So fällt ihm zum Beispiel auch das Passwort nicht ein, um in die Gryffindor-Räume zu kommen. Er ist außerdem auch ständig auf der Suche nach seiner Kröte Trevor, die ihm schon im Hogwarts-Express verloren gegangen ist.

    Neville beweist trotz all seiner Vergesslichkeit und Tollpatschigkeit in dem ersten Buch und Film, dass er ein wahrer Gryffindor ist, als er sich gegen seine Freunde stellt und sie von einer Dummheit abhalten will. Für seinen Mut wird er von Schulleiter Albus Dumbledore mit wertvollen Punkten belohnt, die Gryffindor zum Sieg des Hauspokals verhelfen. In der Schlacht um Hogwarts (in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“) ist er es, der der Schlange Nagini - und damit dem letzten verbleibenden Horkrux von Voldemort - den Garaus macht. Für uns ist Neville genauso ein Held wie Harry – und der Erinnermich erinnert ihn hoffentlich als erwachsener Zauberer daran, falls er es mal vergessen haben sollte.

    Am Ende der Romane und der Filme folgt ein Epilog, 19 Jahre nach der Schlacht von Hogwarts. Und da setzt das kommende Theaterstück „Harry Potter And The Cursed Child“ an, welches im Sommer 2016 seine Premiere in London feiert. Darin tauchen Harry, Ron und Hermine wieder auf. Ob Neville auch einen Auftritt haben wird oder das Publikum etwas mehr über ihn erfährt, bleibt abzuwarten. In dem Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ gibt es die bekannten Helden nicht zu sehen, die Leinwand gehört dem Tierforscher Newt Scamander (Eddie Rdemayne) und spielt Jahrzehnte vor Harry Potters Zeit.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top