Mein Konto
    "Jean-Claude Van Johnson": Actionstar Jean-Claude Van Damme nimmt sich in eigener Serie von Ridley Scott selbst aufs Korn.

    Wie schon Larry David, „Friends“-Star Matt LeBlanc oder in Deutschland Bastian Pastewka nimmt sich nun auch Jean-Claude Van Damme in einer Serie selbst aufs Korn – für Streaminganbieter Amazon.

    Kings Road Entertainment

    Wie Slashfilm.com berichtet, steht Jean-Claude Van Damme für einen neuen Amazon-Piloten vor der Kamera. In der Serie mit dem Titel „Jean-Claude Van Johnson“ spielt sich der belgische Actionstar quasi selbst bzw. eine etwas überzeichnete Version seiner selbst.

    Van Damme ist hier nicht nur Schauspieler, sondern unter dem Alter Ego Jean-Claude Johnson vor allem ein Privatdetektiv. Diesen Job hat er eigentlich an den Nagel gehängt, doch ein neuer Auftrag erfordert seine Rückkehr aus der Rente. Als Schauspieler Van Damme begibt er sich undercover an das Set einer Action-Adaption der klassischen Geschichte von „Huckleberry Finn“, um dort zu ermitteln. Dabei trifft er wieder auf seine alte Kollegin Vanessa, die Frau, in die er unsterblich verliebt ist.

    Schon mit „JCVD“ zeigte Van Damme reichlich Selbstironie, mit der Serie soll dies nun auf die Spitze getrieben werden. So werde unter anderem thematisiert, dass er all die schlechten Projekte, an denen er über die Jahre gearbeitet hat, nur angenommen habe, weil er als Privatdetektiv undercover ermitteln musste. Den Schauspieler Jean-Claude Van Damme gibt es nämlich nur zur Tarnung... Daneben seien Cameo-Auftritte von zahlreichen weiteren Stars geplant, die auch eigentlich Privatermittler sind und ihre Schauspieler-Persona nur zu Tarnzwecken annehmen. Im Drehbuch für den Piloten stehe zum Beispiel auch „Friends“-Star David Schwimmer als Van Dammes schärfster Rivale, wobei noch nicht klar ist, ob dieser wirklich am Projekt beteiligt sein wird. Dies könnte also noch geändert und Schwimmer durch einen anderen Kollegen ersetzt werden.

    Hinter dem Projekt stehen klangvolle Namen. „The Expendables“-Autor Dave Callaham schrieb bereits 2014 das Drehbuch, dem sich nun Online-Versandhändler Amazon für seinen Streamingdienst annahm. Produziert wird die Serie von Ridley Scott und David W. Zucker, die mit Amazon bereits bei „The Man In The High Castle“ zusammen arbeiten. Regie führt Peter Atencio, der in den USA vor allem mit den Sketchen des Komiker-Duos Key & Peele bekannt wurde und auch deren Kinofilm „Keanu“ inszeniert hat.

    Wie bei vielen Serien von Amazon wird auch bei „Jean-Claude Van Johnson“ erst einmal nur eine Pilotfolge zur Verfügung gestellt. Sollten sich dafür genug Zuschauer interessieren, wird eine ganze Staffel bestellt.

    In einem Spielfilm ist Jean-Claude Van Damme demnächst in „Kickboxer: Vengeance“ zu sehen. In dem Remake eines seiner alten Erfolge spielt er den weisen Mentor des Helden. Im Laufe des Jahres 2016 soll der Film erscheinen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top