Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Prost: Österreicher dürfen Homer Simpsons Lieblingsbier "Duff" offiziell verkaufen
    Von Daniel Tubies — 25.02.2016 um 17:15
    facebook Tweet

    Das ikonische „Duff Beer“ aus der Erfolgsserie „Die Simpsons“ darf nach einem Rechtsstreit mit 20th Century Fox ab sofort in Österreich gebraut sowie verkauft werden. Ein deutsches Unternehmen hatte die Marke vor zehn Jahre registrieren lassen.

    20th Century Fox
    In der Fernsehserie „Die Simpsons“ erfreut die Werbefigur Duffman mit dem allseits präsenten Bier immer wieder Homer und seine Kneipen-Kumpels. Da ist es nur logisch, dass auch Fans der Serie in den Genuss des Gebräus kommen wollen und tatsächlich ist die Marke „Duff BEER“ im Besitz einer deutschen Firma, die in einer österreichischen Brauerei ein Bier mit der Aufschrift „Duff“ herstellen ließ. Das Filmstudio 20th Century Fox klagte dagegen, doch der Oberste Gerichtshof wies das Unterlassungsbegehren jetzt ab.

    Der Grund ist simpel: Die beklagte Firma hat sich die Marke „Duff BEER“ bereits am 12. Januar 1999 in Deutschland gesichert, das amerikanische Unternehmen Fox allerdings erst im Juni 2009. Zwar habe der Hollywood-Riese das „Duff“-Bier als Gemeinschaftsmarke registrieren lassen, welche folglich für alle EU-Staaten gültig sei, jedoch eben erst ab dem Zeitpunkt der Eintragung. Somit ist Fox zehn Jahre zu spät dran.

    Der Oberste Gerichtshof erklärte dazu, dass die ältere deutsche Marke der Gemeinschaftsmarke vorzuziehen sei. Die Klage wurde deshalb abgewiesen und aufgrund dieses Urteils dürfe die deutsche Firma ihr „Duff BEER“ nun auch in Österreich verkaufen. Bevor sich die Produktion über die Alpen verlagerte, wurde das Bier hierzulande bis zum Jahr 2013 noch von der Eschweger Klosterbrauerei hergestellt.

    In Shelbyville, der Nachbarstadt der „Simpsons“, gibt es übrigens ein anderes Bier – Fudd. Ob sich auch für diese Fox-Marke schon jemand die Rechte gesichert hat, steht bisher leider nicht fest.





    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top