Mein Konto
    "Tomb Raider"-Reboot: Regisseur äußert sich zur möglichen Ausrichtung der neuen Lara Croft

    Schon seit längerem ist bekannt, dass die Videospielverfilmung „Tomb Raider“ auch im Kino einen Neuanfang bekommt. Der seit einigen Monaten dafür verpflichtete Regisseur Roar Uthaug meldete sich nun zur Herangehensweise an die Hauptfigur zu Wort.

    Concorde Filmverleih GmbH

    Zweimal ballerte sich Videospiel-Ikone Lara Croft nun schon in Gestalt von Angelina Jolie auch über die große Leinwand: 2001 in „Lara Croft: Tomb Raider“ sowie zwei Jahre später in der Fortsetzung „Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens“. Schon seit einigen Jahren ist ein Reboot der Adaption mit neuer Hauptdarstellerin geplant, das im Norweger Roar Uthaug („The Wave“) seit November 2015 auch einen Regisseur gefunden hat. Dieser gab gegenüber IGN nun seine Hoffnungen für die neue geerdetere Ausrichtung seines Films und von dessen Hauptfigur zum Besten.

    Während er bestätigte, dass darin die Ursprungsgeschichte von Lara Croft erzählt wird, formulierte er vor allem die Absicht, Croft so zu porträtieren, dass sie sich wie ein realer Mensch anfühle, mit dem sich die Zuschauer identifizieren können: „Ich hoffe, ich kann etwas von meinem norwegischen Feingefühl in das Franchise bringen. […] Ich war schon immer ein Fan von starken Frauencharakteren und denke, dass ich starke weibliche Figuren in all meinen vorherigen Filmen hatte.“

    In Uthaugs Aussagen lassen sich einige Parallelen zur jüngsten Neuausrichtung der seit 1996 existierenden Videospielvorlage finden, die im Jahr 2013 ebenfalls einen Reboot erfahren hat, in dem Lara Crofts Anfänge als toughe Abenteurerin geschildert werden und die Archäologin in erster Linie als sehr menschlich und verletzlich dargestellt werden sollte. Dass sich der filmische „Tomb Raider“-Neustart abseits des ähnlichen Ansatzes bei der Hauptfigur auch inhaltlich oder in Bezug auf das Inselsetting an ebenjenes Spiel anlehnen wird, ist bislang noch nicht offiziell bestätigt, wird aber bereits seit einiger Zeit vermutet.

    Um sich auch noch einmal den eingefleischten „Tomb Raider“-Fans als richtiger Mann für die neuerliche Verfilmung der Spieleserie zu empfehlen, offenbarte sich Uthaug im besagten Interview sowohl selbst als langjähriger Spieler dieser als auch als Liebhaber von Abenteuerfilmen: „‚Jäger des verlorenen Schätzes‘ war einer meiner Lieblingsfilme, als ich aufgewachsen bin. Daher ist es definitiv ein Traum, in dieser Art von Genre zu arbeiten. Wir wollen, dass es sich wie ein moderner Actionfilm anfühlt und dass das, was vor sich geht, so wirkt, als würde es wirklich passieren.“

    Wer die neue Lara Croft spielen wird, steht derweil allerdings genauso wenig fest wie ein genaues Startdatum für das „Tomb Raider“-Kino-Reboot. Aktuell wird jedoch mit einem Start irgendwann im Jahr 2017 gerechnet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top