Mein Konto
    Disney schreibt "The Finest Hour" bereits als Flop ab: 3D-Seedrama mit Chris Pine beschert Studio 75 Millionen Dollar Verlust

    In Deutschland startet „The Finest Hour“ erst am 31. März 2016 in den Kinos, doch Disney hat das Projekt nach schwachen Ergebnissen in den USA und weiten Teilen der Welt bereits abgeschrieben, wie Konzernboss Bob Iger nun verriet.

    Walt Disney

    Im Rahmen einer Präsentation auf der Deutsche Bank Media, Internet and Telecom Conference in Florida präsentiert Disney-Boss Bob Iger nicht nur Erfolgsmeldungen: „Wir hatten auch einen Misserfolg in diesem Quartal“, sagte er laut Variety und erklärte dann, dass „The Finest Hour“ den Konzern ungefähr 75 Millionen Dollar kosten wird.

    Das Seedrama mit Chris Pine, Eric Bana, Casey Affleck und Ben Foster spielte in den USA gerade einmal 26,8 Millionen Dollar ein. Im Rest der Welt kamen bislang noch 13,8 Millionen Dollar dazu und auch wenn der Film noch in einigen Ländern – so auch in Deutschland – startet, glaubt man bei Disney scheinbar nicht mehr daran das Ruder herumreißen zu können, was angesichts der scheinbar ziemlich großen Lücke auch verständlich ist. Wie teuer die Produktion von „The Finest Hour“ war, verriet Iger übrigens nicht.

    Das von Regisseur Craig Gillespie („Lars und die Frauen“) inszenierte Drama über ein reales Schiffsunglück im Jahr 1952 bekam insgesamt passable, aber keine durchweg positiven Kritiken (3 Sterne hier auf FILMSTARTS.de, 58 Punkte auf der Übersichtsplattform Metacritic) und wurde laut Variety von Kinogängern sogar fast durchweg weiterempfohlen. Trotzdem fanden sich bei weitem nicht genug Zuschauer.

    Iger und Disney dürften diesen einen Misserfolg aber wohl verschmerzen, wie der CEO auch selbst ausführte. Sonst schaue man auf lauter Erfolgsmeldungen zurück, vor allem der Erwerb von Pixar, Marvel und Lucasfilm habe sich gelohnt. Die drei Tochterfirmen bescheren Disney bislang Hit um Hit: Laut Iger wurden von diesen drei Studios für Disney bislang 26 Filme gemacht, von den er 25 als „richtigen Erfolg“ einstuft. Auch wenn er nicht verriet, welchen Film er ausklammert, dürfte er damit wahrscheinlich Pixars „Arlo & Spot“ meinen, der hinter den Erwartungen zurückblieb.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top