Mein Konto
    Mann wird festgenommen, weil er eine ausgeliehene Videokassette 14 Jahre lang nicht zurückgegeben hat

    Wer vergisst, geliehene Filme zur Videothek zurückzubringen, der begeht zwar auch in North Carolina keine schwere Straftat, aber trotzdem ein strafbares Vergehen – und das wurde nun einem Mann mit 14-jähriger Verspätung noch zum Verhängnis…

    Screenshot aus Freddy Got Fingered

    Es klingt im ersten Moment wie ein typischer Internet-Hoax. Aber inzwischen hat James Meyers aus Concord, North Carolina einem TV-Sender den originalen Haftbefehl vorgelegt. Die inzwischen im Netz viral gegangene Story ist also wahr: Der DJ wurde tatsächlich bei einer Verkehrskontrolle wegen eines defekten Bremslichtes festgenommen, weil er 2002 eine Videokassette von „Freddy Got Fingered“ ausgeliehen und bis heute nicht zurückgebracht hat.

    Beim Überprüfen des Führerscheins kam die Sache heraus, wobei die Situation wohl auch für den Polizisten ein wenig peinlich war: „Ich weiß nicht, wie ich Ihnen das sagen soll, aber gegen Sie liegt ein Haftbefehl aus dem Jahr 2002 vor. Offenbar haben Sie den Film ‚Freddy Got Fingered‘ ausgeliehen und nie zurückgebracht.

    Obwohl die Videothek J&J’s Video inzwischen längst dichtgemacht hat, muss Meyers nun am 27. April vor Gericht erscheinen – ihm droht eine Strafe von bis zu 200 Dollar.

    Meyers selbst findet die ganze Angelegenheit selbst übrigens gar nicht lustig, zumindest kotzt er sich in diesem von ihm selbst geposteten YouTube-Video so richtig über die Situation aus:

    Auf Twitter auf die Story angesprochen, reagierte Kult-Komiker und „Freddy Got Fingered“-Star Tom Green erst einmal skeptisch, ob die Geschichte auch tatsächlich stimmt:

    Später meldete sich Green jedoch telefonisch bei Meyers und gab auch ein Interview im australischen Fernsehen, in dem er erklärte, dass er froh sei, seine Fans unterstützen zu können: „Ich denke, es ist ein Beispiel dafür, wie Bürokratie außer Kontrolle geraten kann. […] Solange es nur 200 Dollar werden, zahle ich das für ihn, schon aus Prinzip.“

    Allerdings stehen die Chancen ganz gut, dass das Verfahren doch noch eingestellt wird. So endete schließlich auch ein Verfahren aus dem Jahr 2014, bei dem eine Frau aus Pickens County, South Carolina wegen eines nicht zurückgebrachten Leihfilms verhaftet wurde.

    „Freddy Got Fingered“ ist eine legendär schlechte Komödie, in der Tom Green einen arbeitslosen Animationskünstler spielt, der das Gerücht streut, sein Vater würde seinen kleinen Bruder missbrauchen, nur um nicht von Zuhause ausziehen zu müssen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top