Mein FILMSTARTS
Die 100 besten Filme aller Zeiten
Von FILMSTARTS-Redaktion — 02.04.2016 um 06:49
facebook Tweet G+Google

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden - und in den Videos zu jedem Film gibt es jeweils noch weitere Hintergründe und persönliche Meinungen der Redakteure!

Warner Bros.
Platz 100: „Inception
(Christopher Nolan, USA/Großbritannien 2010)


Wie in vielen seiner Filme nimmt sich Christopher Nolan auch in „Inception“ zu Beginn dringend benötigte Zeit, um dem Zuschauer die Regeln und Abläufe seines filmischen Universums zu erklären. Langweilig ist Nolans hochintelligentes Meisterwerk zwar auch in dieser Phase nie, doch spätestens mit Einsetzen der eigentlichen futuristischen Thriller-Handlung um den Datendieb Dom Cobb (Leonardo DiCaprio), der auf die Abschlussliste von mächtigen Konzernen geraten ist, entwickelt die dichte und kraftvolle Inszenierung endgültig einen Sog, dem man sich einfach nicht entziehen kann. Wie es Nolan und seinem Cutter Lee Smith gelingt, die Ereignisse auf mehreren Traumebenen so zu arrangieren, dass der Zuschauer nie die Übersicht verliert, gleicht schon einer Meisterleistung – ganz abgesehen davon, dass „Inception“ von nun an und bis zum in jeder Hinsicht konsequenten und schlichtweg genialen Ende fast unerträglich spannend ist.


facebook Tweet G+Google
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • WhiteNightFalcon

    Platz 1 ist ne überraschende, aber absolut würdige Wahl. Der Film ist einfach ein Hammer.

  • King Kong

    WoW. Was für eine intzeressante und überraschende Liste. Freut mich, dass der Altmeister und vlt. beste Regisseur, aller Zeiten, Sir Alfred Hitchcock so zahlreich vertreten ist und die Liste anführt.
    Was mich erstaunt, der wohl vlt beste Film "Braveheart" findet in eurer "top 100 Liste" überhaupt keinen Platz, dafür aber "Hangover"?!
    Also, werte Redaktion...ab zu Nachsitzen und "Braveheart" ganz schnell sichten, anders kann ich mir diesen fetten Fauxpas nicht erklären.^^

  • Deathworld

    Die Top 10 (weiter hatte ich keine Lust zu klicken) kann man so lassen, sind alltime Klassiker, wenn die untereinander die Plätze tauschen würden, wäre das auch ok, denn sie sind wirklich einsame Spitze und man kann gar nicht sagen, der eine ist jetzt besser als der andere.

  • Deathworld

    Bist du auch so zeigefingerfaul wie ich?

  • WhiteNightFalcon

    Was meinst du, wie nervig das erst mit Touchstift auf dem Tablet ist. :,-(

  • Alex Ru

    positiv oder negativ? :D

  • xenomorph

    Mir fehlen einige Meisterwerke, wie "Full Metal Jacket" "Uhrwerk Orange" oder "Interstellar" . Dafür ist hier Schrott wie "Hangover" und "Scream" vertreten.

  • Alex Ru

    Mein persönlicher bester Film aller Zeiten auf 100!
    Ich hätte ihn keinesfalls unter den Top10, Top20 oder sogar Top30 erwartet.
    Der richtige Dämpfer kam dann in den darauffolgenden Wochen. Hangover, Speed und Scream waren alle besser platziert.

  • Alex Ru

    Sehe ich auch so!

  • Alex Ru

    Mich würde ja interessieren, wann die Liste erstellt wurde und ob diese auch am Stück erstellt wurde, bevor Platz 100 veröffentlicht wurde. Sprich, dass einige Filme (unteranderem Interstellar) keine Chance hatten vorzukommen, weil diese ja erst nach dem Start der Liste rauskamen.

  • Paser.

    Seltsame Bestenliste.
    Ohne Zweifel sehr viele, sehr gute Filme dabei.
    Aber wo bleiben Kultfilme wie Taxi Driver.
    Oder habe ich den übersehen?

  • Marco S.

    Schindlers Liste hätte eindeutig einen Platz in den top 50 verdient, meiner Meinung nach sehr großes Kino

  • Marco S.

    Eine Frage stelle ich mir noch, wo bleibt Herr der Ringe 2 und 3? Eine Monumentale Trilogie der Filmgeschichte

  • siggibaby

    Ich hätte der Redaktion empfohlen nach Sparten zu sortieren wie Komödie, Fantasie, Action, SF, Horror, Drama, James Bond, Superheldenfilme, Hitchcock, Tarantino, Spielberg usw. Weil es einfach zu viele Filme sind. Bei der Fülle an Filmen hätte ich Schwierigkeiten meine All Time Top 10 zusammen zu stellen. Außerdem wäre ein Top 20 besser als ein Top 100. Über 20 schaut sich nämlich kein User an und ist vergeudete Arbeit. Vielleicht sollte die Redaktion auch mal die User von Filmstars voten lassen und eine All Time Top 50 erstellen.

    Wenns ums Hitchcock geht, ist meine Nummer 1 "Der Unsichtbare Dritte", danach Psycho, Cocktail für eine Leiche, Das Fenster zum Hof, Bei Anruf Mord, Die Vögel, Frenzy und dann der Rest. Marnie, Verdacht und Vertigo sind für mich die Gleiche Kategorie und leider weiter unten platziert.

    Ps. Platz 2 ist aber ein Witz oder? Pate 2 ist ok aber auch nicht mehr. Zu viel blabla und politisches Geschwätz. So zäh und lang wie ein Kaugummi. Einziger Höhepunkt sind die Anfänge von Vito. Und das Finale eine Kopie von Pate 1. Die Redaktion hat wohl Pate 1 mir 2 verwechselt. Wenn einer die Nummer 2 verdient hätte, dann wäre es Pate 1.

  • Jack-ONeill

    Die Redaktion hat erst sortiert, dann diese Filme in eine Top 100 eingeordnet. Die Genrelisten schwirren noch irgendwo auf dieser Website herum:D

  • Jack-ONeill

    Nochmal an alle: Diese Liste baut sich (höchstwahrscheinlich) aus den Filmstarts Top-Genrelisten zusammen. Filme, die nicht in den Listen entalten sind, finden sich deshalb auch nicht in der Top-100 wieder. Daher (vermutlich) kein Taxi-Driver oder Clockwork of Orange in der Top-100, auch wenn ich persöhnlich Taxi Driver auch nicht in die Liste gepackt hätte. Da habe ich Scorsese in seinen späteren Filmen wesentlich besser gesehen.

  • Jack-ONeill

    Ich habe großen Respekt vor dem Filmstarts-Team. Diese Liste bricht mit dem Credo der meisten Kritiker-Bestenlisten, dass Topfilme keinen Entertaimentfaktor für die breite Masse haben können. Terminator 2 auf Platz 3 ist dafür das beste Beispiel.

    Persöhnlich hätte ich mir (jetzt mal auf die Schnelle nachgedacht) einen anderen Park Chan-wook-Film und ein Werk von Yoji Yamada in der Liste gewünscht.

  • Unshadaar

    Wie wäre es mal mit den Top 100 nervigsten Klickstrecken auf ...

  • Knarfe1000

    Richtig, viel zuweit hinten.

  • Knarfe1000

    Naja, Speed war seinerzeit schon etwas Neues und Bahnbrechendes. Kann man unter den Top 100 sehen. Die beiden anderen eher nicht.

  • Samir Jan

    Recht hast du. Vertigo ist schon ein geniale Film...aber auf Platz 1?hmmm unter den zwanzig besten auf jeden Fall. Finde sogar psycho noch besser.

  • Jannek

    Ich finde es ein wenig schade, dass fast ausschließlich Hollywood vertreten ist, dazu noch überwiegend kommerziell erfolgreiche Blockbuster.

  • Samir Jan

    Der pate 1 ist wow...pulp fiction ist einfach einer der besten Filme aller Zeiten! Zu Recht wie ich finde vorne. Der ist wie ein guter Wein...je älter desto besser wird er.

  • Samir Jan

    Terminator 2 und total recall. Das sind die besten zwei arni Filme wie ich finde. Terminator 2 hat Maßstäbe gesetzt und ist immer noch technisch und Erzählerisch uws eine Wucht.

  • Samir Jan

    Das stimmt. Inception auf nur Platz 100. Schande :)

  • TheAce

    Naja mir fehlen Drive, No country for old men, Mystic River, Birdman, KIll Bill, The Kings Speech, Die sieben Samurai und noch viele mehr. Aber so 30% der Filme auf der Liste würde ich auch in meine Top 100 packen.

  • siggibaby

    Vertigo ist schon ein Klasse Film aber die Nummer 1 ist sie nicht wert. Zumal "Marnie" auffällig ähnlich ist wie Vertigo. Ich hätte Fight Club oder Pulp Fiction auf Nummer 1 gesetzt, wobei ich mir unsicher bin, welcher der Beiden die Nummer 1 mehr verdient.

  • Dein Betreuer

    Hätte jetzt gerne die Top 10 angeschaut, aber 90 mal vorklicken auf den Handy ist mir dann doch zu blöd.

  • Dein Betreuer

    Öha, vielen Dank :)

  • Patrick S.

    Inception auf Platz 100...und ich bin raus.

  • Der Eine vom Dorf

    Die wiederum würde ich sofort anklicken. Endlich mal was mit Hintergrund.

  • BobbyStankovic

    Kein 5-Sterne-Film.

  • Norlor

    Hat Filmstarts anlässlich der Liste ein paar Filme im Nachhinein aufgewertet?

  • Alexander W.

    Habt ihr denn nie geschaut, wie viel Sterne die Top 100 hat? Kein Film hat unter 5 Sternen. Filmstarts würde sich ja selbst ins Fleisch schneiden, wenn sie einen 4,5-Sterne-Film aufnehmen würden, wenn sie insgesamt über 370 Filme mit 5 Sternen bewertet haben. Somit haben 'Die Verurteilten' und 'Interstellar' nix in der Liste verloren.

  • Alexander W.

    Kleiner Tipp: Das hätte man auch schon bei Erscheinen von Platz 100 erkennen können. ;)

  • Silke Horlitz

    Stimme dir da völlig zu Urs und kann deine Bedenken verstehen.

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Filme-Specials
Zum Start von „Schneemann“: 7 Serienkiller-Filme, die uns das Blut in den Adern gefrieren lassen
NEWS - Reportagen
Donnerstag, 19. Oktober 2017
Zum Start von „Schneemann“: 7 Serienkiller-Filme, die uns das Blut in den Adern gefrieren lassen
Zum Start von "Geostorm": Die spektakulärsten Naturkatastrophen im Film
NEWS - Reportagen
Mittwoch, 18. Oktober 2017
Zum Start von "Geostorm": Die spektakulärsten Naturkatastrophen im Film
Zum Start der Jo-Nesbø-Verfilmung "Schneemann" mit Michael Fassbender: Die 7 eisigsten Thriller
NEWS - Reportagen
Dienstag, 17. Oktober 2017
Zum Start der Jo-Nesbø-Verfilmung "Schneemann" mit Michael Fassbender: Die 7 eisigsten Thriller
"Happy Deathday" ist der nächste Horror-Hit: Kinocharts USA Top 10
NEWS - Im Kino
Sonntag, 15. Oktober 2017
"Happy Deathday" ist der nächste Horror-Hit: Kinocharts USA Top 10
Alle Kino-Specials
Die beliebtesten Trailer
<strong>Fack ju Göhte 3</strong> Trailer DF
Fack ju Göhte 3 Trailer DF
41 963 Wiedergaben
Saw 8: Jigsaw Clip "Bucket Heads"
Saw 8: Jigsaw Clip "Bucket Heads"
2 998 Wiedergaben
<strong>Thor 3: Tag der Entscheidung</strong> Trailer DF
Thor 3: Tag der Entscheidung Trailer DF
40 180 Wiedergaben
<strong>Star Wars 8: Die letzten Jedi</strong> Trailer DF
Star Wars 8: Die letzten Jedi Trailer DF
32 959 Wiedergaben
<strong>Black Panther</strong> Trailer (2) DF
Black Panther Trailer (2) DF
6 777 Wiedergaben
<strong>X-Men: New Mutants</strong> Trailer DF
X-Men: New Mutants Trailer DF
11 790 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Back to Top