Mein Konto
    Zack Snyder erklärt, wie und warum der Dunkle Ritter in "Batman V Superman" tötet

    Manche Fans mögen es nicht, wenn ihr Batman Gegner tötet. Zack Snyder entschied sich in „Batman v Superman“ für einen killenden Dunklen Ritter und erklärte seine Entscheidung im Interview.

    Warner Bros.

    Viele Fans achten sehr genau darauf, wie Comic-Helden im Film dargestellt werden. Da geht es um die Kostümierung genauso wie um den Moralkodex – und letzteren sehen einige Beobachter verletzt, wenn Batman auf der Leinwand Gegner umbringt, wie derzeit in „Batman V Superman: Dawn Of Justice“. Regisseur Zack Snyder, der sich mit seiner Entscheidung durchaus auf Comics beziehen kann, erklärte gegenüber HeyUGuys:

    „Es gibt ein großartiges YouTube-Video, das alle Tötungen in den Christopher-Nolan-Filmen zeigt, obwohl wir die als Filme im Kopf haben, in denen Batman niemanden killt. Ich glaube, da sind 42 potentielle Tötungen, für die Batman verantwortlich ist! Außerdem sind in dem Video auch Szenen aus den Filmen von Tim Burton, wo Batmans Ruf herkommt, dass er niemanden töten würde.“

    Vermutlich meint Zack Snyder dieses Video (wobei der Kill Count da etwas höher geht als 42):

    Auch hinter der Art des Tötens in „Batman V Superman“ steckt eine bewusste Entscheidung Snyders: „Batman schießt auf das Auto mit den Gegnern, das dann explodiert, oder die Granate geht in der Hand des Typen hoch, oder er schießt auf den Panzer und der Typ drinnen jagt ihn so ziemlich selbst hoch. Ich fasse das so auf, dass Batman nicht direkt tötet, aber wenn der böse Typ in der Nähe von etwas ist, das dann halt in die Luft fliegt, würde Batman sagen, dass das nicht wirklich sein Problem ist.“

    Snyder schließt mit einem Ausflug in juristische Begrifflichkeiten und Frank Millers „The Dark Knight Returns“: „Es ist ein bisschen mehr wie Totschlag [dt. jur. Übersetzung von „manslaughter“] anstatt Mord. Obwohl ich sagen würde, dass Batman im Frank-Miller-Comic, auf den ich Bezug nehme, die ganze Zeit tötet.“ Snyder spricht dann noch einen Moment aus „The Dark Knight Returns“ an, in dem Batman einem Gegner mit dem Maschinengewehr direkt zwischen die Augen schieße und der ihn für „Batman V Superman“ inspiriert habe.

    „Batman V Superman“ mit Ben Affleck und Henry Cavill läuft seit dem 24. März 2016 in unseren Kinos und wird seitdem heftig diskutiert, nicht nur unter unserer 2-Sterne-Kritik.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top