Mein Konto
    "Rose Red": Disney plant Realverfilmung über Schneewittchens Schwester Rosenrot

    In der Welt der Grimmschen Märchen haben Schneeweißchens Schwester Rosenrot und Schneewittchen zwar nichts miteinander zu tun, aber in Disneys geplantem „Rose Red“-Film machen sie als Schwestern gemeinsame Sache mit den sieben Zwergen.

    Universal Pictures

    Nach dem Erfolg von „Maleficent“ und „Cinderella“ setzt Walt Disney auch mit ihren kommenden Adaptionen von Zeichentrick-Klassikern wie „Das Dschungelbuch“, „Die Schöne und das Biest“ und „Dumbo“ auf weitere schwarze Zahlen an den globalen Kinokassen. Kein Wunder also, dass neben den regulären Adaptionen der populären Animationsfilme auch weitere Erweiterungen dieser Geschichten im Stil von „Maleficent“ (der Weiterführung der Geschichte um Dornröschen) in Planung sind. Laut The Hollywood Reporter plant das Mäusestudio nun eine Verfilmung der Gebrüder-Grimm-Märchenfigur Rosenrot aus „Schneeweißchen und Rosenrot“, die aber in der Welt von Schneewittchen und den sieben Zwergen spielen soll, in der Rosenrot dann die Schwester von Schneewittchen ist.

    Das Original-Drehbuch stammt von Justin Merz („The Boxcar Children“), doch ein überarbeiteter Entwurf von Evan Daugherty bringt auch einen neuen Ansatz. Während das erste Skript von Merz sich noch ausschließlich auf die Geschichte von Rosenrot beschränkte, soll sie in der neuen Fassung von Daugherty als Schneewittchens entfremdete Schwester auftreten. Dreh- und Angelpunkt der Handlung soll Schneewittchens Ohnmacht nach dem Biss in den vergifteten Apfel sein, der ihre Schwester Rosenrot und die sieben Zwerge zur Suche nach ihrer Erlösung von dem Fluch motiviert.

    Daugherty kennt sich mit dem Stoff bestens aus, ist er doch einer der Köpfe hinter der 2012 veröffentlichten Märchen-Verfilmung „Snow White & The Huntsman“ aus dem Hause Universal, auf dessen Figuren auch das demnächst erscheinende Prequel „The Huntsman & The Ice Queen“ basiert.

    Für die Produktion zeichnet sich Tripp Vinson und dessen Produktionsstudio Vinson Films aus. Als Produzent ist Vinson auch an dem 2015 angekündigten „Aladdin“-Prequel „Genies“ an Bord. Auch dieses Projekt ist eine von Disneys geplanten Adaptionen (und Weitererzählungen) eines ihrer Zeichentrick-Klassiker. Wann „Rose Red“ aber in Produktion geht und in den Kinos starten soll, ist derzeit noch ungewiss.

    Fans der Grimmschen Märchen und deren Leinwand-Adaptionen können aber schon dieses Jahr in die Welt von Schneewittchen eintauchen: Mit der neuen Vorgeschichte des Jägers (Chris Hemsworth) und der bösen Königin Ravenna (Charlize Theron). „The Huntsman & The Ice Queen“ startet am 7. April 2016 in den Kinos. Darin werden Jessica Chastain als Kriegerin Sara und Emily Blunt als Eiskönigin zu sehen sein.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top