Mein Konto
    Die Stimme von Admiral Ackbar: "Star Wars"-Veteran Erik Bauersfeld ist tot

    Den Auftakt der neuen Trilogie hat er noch erlebt und darin mitgewirkt: Erik Bauersfeld, der in „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ als Admiral Ackbar zu hören ist, starb am 4. April 2016 im Alter von 93 Jahren.

    Lucasfilm Ltd.

    Das „Star Wars“-Universum ist voller interessanter Nebenfiguren, die die Herzen der Fans erobert haben. Dazu gehört auch Admiral Ackbar vom Planeten Mon Calamari, dessen Satz „It’s a trap!“ („Es ist eine Falle“!) aus „Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ zu einem der bekanntesten Sprüche aus dem Sci-Fi-Franchise zählt. Gesprochen wurde Admiral Ackbar im Original von Erik Bauersfeld, der in seiner Rolle auch am Trilogie-Auftakt „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ mitwirkte – immer nur als Stimme, nie im Kostüm. Wie The Hollywood Reporter berichtet, ist der „Star Wars“-Veteran am 4. April 2016 im Alter von 93 Jahren in seinem Haus in Berkeley verstorben.

    Bauersfeld arbeitete als Produzent und Profisprecher fürs Radio, trat aber auch immer wieder für Filme vors Mikrofon. Zu hören ist seine einprägsame Stimme u. a. auch noch in „A.I.: Künstliche Intelligenz“ und „Crimson Peak“. Auch wenn Bauersfeld den Fans vor allem als Sprecher von Ackbar in Erinnerung bleiben wird, vertonte er im Star-Wars-Universum noch eine weitere Figur: In „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ sprach er auch die Figur Bib Fortuna ein.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top