Mein Konto
    "Breaking Bad" im Cyberspace: "Civil War"-Regisseure entwickeln True-Crime-Serie "The Mastermind"

    Das Brüder-Gespann Joe und Anthony Russo inszenierte mit "Civil War" einen Blockbuster für die große Leinwand, bei ihrem nächsten Projekt "The Mastermind" widmen sie sich nun dem kleinen Bildschirm. Die TV-Serie basiert auf einem echten Kriminalfall.

    Walt Disney

    Die Brüder Joe Russo und Anthony Russo haben vermutlich gute Erinnerungen an das Fernsehgeschäft: Ohne ihre Regie-Arbeit an den gefeierten Serien „Arrested Development“ und „Community“ hätte das Duo mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die anschließend steile Karriere hingelegt. Mit „Captain America 2: The Return Of The First Avenger“ und „The First Avenger: Civil War“ lieferten sie zuletzt zwei Filme ab, die wir in unseren FILMSTARTS-Kritiken jeweils mit 3,5 sowie 4,5 Sternen lobten. Nun kehren sie zu ihren Wurzeln zurück. Laut Informationen von Deadline arbeitet die Produktionsfirma der Russos, Getaway Productions, an der TV-Serie „The Mastermind“.

    Die True-Crime-Serie basiert auf einem wahren Kriminalfall, der vom US-amerikanischen Journalisten Evan Ratliff aufgearbeitet wurde und seit März 2016 in mehreren Episoden über die Story-Plattform Atavist im Internet publiziert wird. Seine Recherche enthüllt die spektakuläre Geschichte des Programmierers Paul Le Roux, der im Jahr 2004 eine kostenlose Verschlüsselungssoftware erstellte, dann von der Bildfläche verschwand und sich innerhalb der vergangenen zehn Jahre zu einem der größten Drogenbarone des 21. Jahrhunderts entwickelte. Ein geheimer Deal mit der US-Regierung ermöglicht Le Roux 2014 schon ein Jahr nach seiner Festnahme die Entlassung aus dem Gefängnis.

    Der Journalist Evan Ratliff schreibt über diese Geschichte zudem gerade ein Buch, dessen Rechte angeblich die Verlagsgruppe Random House erworben hat. Die Regisseure Joe und Anthony Russo wollen aus dem Stoff eine mehrteilige Fernsehserie machen, die sich stilistisch an erfolgreichen Formaten wie „Making A Murderer“ und „Der Unglücksbringer: Das Leben und die Tode des Robert Durst“ orientiert. „Wir sind gefesselt von dieser wahren Kriminalgeschichte, ihrer gesellschaftlichen Bedeutung sowie deren filmischen Potential“, sagte Getaway-Productions-Chef Mike Larocca.

    Ob die talentierten Brüder „The Mastermind“ nur als Produzenten begleiten oder sich auch als Regisseure verpflichten, steht bisher noch nicht fest. Ihre Comic-Verfilmung „The First Avenger: Civil War“ startet hierzulande am 28. April 2016, doch ihre Einflussnahme auf das sogenannte Marvel Cinematic Universe endet damit noch nicht: Für das zweiteilige Superhelden-Gipfeltreffen „Avengers: Infinity War“ stehen sie erneut hinter der Kamera.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top