Mein Konto
    "Doctor Strange": Marvel reagiert auf Kritik an Tilda Swintons Besetzung als Ancient One

    Die weiße Tilda Swinton spielt in „Doctor Strange“ eine Figur, die im Comic aus Tibet stammt. Daran gab‘s Kritik und jüngst wurde Marvel gar vorgeworfen, vor der chinesischen Regierung eingeknickt zu sein. Nun reagierte der Konzern.

    Walt Disney

    Der Begriff Whitewashing bezeichnet eine in der US-amerikanischen Filmindustrie verbreitete Praxis, weiße Schauspieler in ursprünglich nicht weißen Rollen zu besetzen (und manchmal sogar entsprechend zu schminken). „Doctor Strange“ stand bereits im Fokus dieser Kritik, weil Tilda Swinton dort die Mentorfigur The Ancient One (der Uralte, in den Comics ein Mann) spielt. The Ancient One stammt aus Tibet, Swinton aber ist eine weiße Schauspielerin aus Schottland. C. Robert Cargill, einer der Drehbuchautoren von „Doctor Strange“, goss kürzlich im Double Toasted Podcast (via The Hollywood Reporter) weiteres Öl ins Feuer.

    Egal, wer für die Rolle – in den Comics sei sie übrigens ein rassistischer Stereotyp – verpflichtet worden wäre, es hätte immer jemand daran Anstoß genommen, so C. Robert Cargill. Und wenn man im Film „anerkennen würde, dass The Ancient One Tibeter ist“, wäre die chinesische Regierung unter den Wütenden gewesen, die Tibet die Eigenständigkeit verweigert. Nach dieser Aussage Cargills kam zum Vorwurf, Marvel betreibe Whitewashing, ein weiterer hinzu: Marvel entledige The Ancient One seiner/ihrer tibetischen Wurzeln, um im zweitwichtigsten Kinomarkt der Welt, der auch für Hollywood immer interessanter wird, keinen Boykott zu riskieren. Nun reagierte Marvel Studios so (via Mashable):

    „Marvel ist bei der Besetzung von Filmen stets sehr auf Vielfalt bedacht und weicht regelmäßig von Stereotypen und Ausgangsmaterial ab, um das MCU [Marvel Cinematic Universe] zum Leben zu erwecken. The Ancient One ist ein Titel, der nicht nur von einer Figur getragen werden kann, sondern eher ein Name, der von Generation zu Generation weitergegeben wird, und in diesem speziellen Film ist die Verkörperung keltisch. Wir sind sehr stolz, dass die extrem talentierte Tilda Swinton diese einzigartige und komplexe Figur spielt, an der Seite unseres sehr diversen Casts.“

    Am 27. Oktober 2016 läuft „Doctor Strange“ bei uns an, mit Benedict Cumberbatch als Chirurg, der sich von Tilda Swinton das Zaubern beibringen lässt und zum mächtigsten Magier der Welt wird.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top