Mein Konto
    Rekord: So viel Geld wie 2015 wurde noch nie in Europas Kinos ausgegeben

    Rekordwerte für Europas Kinobesitzer. Wie die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle nun bekannt gab, wurden in den Kinos in allen 28 EU-Mitgliedstaaten 2015 7,3 Milliarden Dollar umgesetzt. Ein Rekordwert!

    Walt Disney

    2015 strömten die Besucher in die europäischen Kinos. Das gab nun die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (via mediabiz.de) bekannt. Demnach wurden im vergangenen Jahr mit 7,3 Milliarden Euro satte 16 Prozent mehr an den Kinos in allen 28 EU-Mitgliedstaaten umgesetzt als noch im Vorjahr 2014.

    Zwei Gründe gibt es für den Einnahmenanstieg. Zum einen klettern die Ticketpreise immer weiter nach oben. 7,50 Euro betrugen die Preise im Jahr 2015 in der EU im Durchschnitt. Im Vorjahr waren es noch sieben Euro. Aber die Leute gingen zudem trotzdem öfter ins Kino. So gab es – angetrieben von Hits wie „Star Wars: Das Erwachen der Macht“, „Minions“ oder „James Bond 007 – Spectre“ - einen Besucheranstieg um 7,4 Prozent. Insgesamt wurden 976 Millionen Kinobesuche gemessen, was laut mediabiz.de der zweitbeste Wert in den vergangenen zehn Jahren ist. Nur 2009, als James Camerons „Avatar“ alle Rekorde pulverisierte, wurden mehr Tickets verkauft.

    Die 50 erfolgreichsten Filme 2015 (in Deutschland)

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top