Mein Konto
    Was ist mit Hodor geschehen? Fan-Theorie zu "Game Of Thrones" erklärt seinen Zustand

    Die Episoden von „Game Of Thrones“ werfen derzeit mehr Fragen auf, als sie beantworten. Wenn die Serie die Antworten (noch) nicht liefert, müssen die Fans das selbst tun. Nun gibt’s eine Fan-Theorie zu Hodor und über seinen Zustand. Achtung: Spoiler!

    2016 HBO

    Achtung: Es können Spoiler zur Serie (Staffel 6, Folge 2) und den Büchern folgen!

    In der zweiten Episode der sechsten Staffel gab es einen Flashback mit dem jungen Ned Stark, seiner Schwester Lyanna und dem Stalljungen Wyllis (Sam Coleman) alias Hodor (Kristian Nairn) zu sehen. Bran schaut sich zusammen mit der Dreiäugigen Krähe die Vergangenheit seiner Familie an. Dabei stellt er äußerst überrascht fest, dass sein Weggefährte als Junge ganz normal sprechen konnte und nicht nur „Hodor“ von sich gibt.

    Nach der Folge begann das Spekulieren darüber, was mit dem Heranwachsenden passiert sein mag, dass es ihm beinahe gänzlich die Sprache verschlägt. Ein schreckliches Ereignis könnte ihn traumatisiert haben. In der Geschichte von Westeros gibt es davon nicht wenige. Mit dem Ausflug in die Vergangenheit wird außerdem eine bereits diskutierte Theorie wieder angeheizt: Demzufolge soll Hodor ein Warg gewesen sein – also jemand, der in den Körper eines Tieres eindringt und mit seinen Augen sieht, es kontrolliert usw.; genauso wie Bran (Isaac Hempstead Wright) es mit seinem Schattenwolf und mit Hodor selbst macht. Wenn man allerdings zu lange seinem eigenen Körper fernbleibt, könne man vergessen, ein Mensch zu sein – wie Jojen Reed Bran einmal erklärt. Das könnte nun mit Hodor geschehen sein.

    Reddit-User TazoGreenTea und gbinasia greifen das auf und stellen eigene Spekulationen an. So könnte der Stallbursche in den Geist eines Pferdes schlüpfen, schließlich seien es ähnlich domestizierte Tiere wie die Schattenwölfe der Starks oder Hunde. Entsprechend dem freundlichen Umgang zwischen Lyanna und Wyllis und seiner Begeisterung den Starks zu helfen liege die Vermutung nahe, er würde den Geist ihres weißen Schemels besetzen.

    Hinter Lyannas späterem Tod verbirgt sich eine tragische Geschichte. Sie wird von Prinz Rhaegar Targaryen entführt. Das ist der Auslöser für Roberts Rebellion, denn ihr großer Bruder Brandon sowie ihr Vater Lord Rickard Stark begeben sich zu König Aerys II. Targaryen, dem Vater von Rhaegar, und verlangen Konsequenzen und Wiedergutmachung. Der auch Irre König genannte Herrscher lässt sie hinrichten, woraufhin Robert Baratheon, der Verlobte von Lyanna, ihm den Krieg erklärt und schließlich auch den Thron besteigt.

    Der Theorie zufolge könnte Hodor im Kopf ihres Pferdes gesteckt haben, als sie entführt wurde und schließlich ums Leben kam, was ein Trauma ausgelöst haben könnte. Oder er befand sich schlicht zu lange in ihrem Pferd, sodass nur noch ein Teil von ihm in seinen eigenen Leib zurückkehren konnte. Hodor hat Angst vor Donner wie Pferde auch, und trägt den gelähmten Bran mit einem Sattel; was der Theorie zusätzlich Futter gibt.

    Gbinasia vermutet, dass Lyannas Pferd während eines Kampfes getötet wurde, als Hodor in dessen Geist steckte. Und deswegen sei von ihm nur noch ein Überbleibsel übrig. Sein Verstand und das des verendeten Tieres seien irgendwie miteinander vermischt und mache ihn zu einem Einfallspinsel, der nicht mehr sprechen kann, Angst vorm Kämpfen und vor Donner hat.

    Die restlichen Episoden der sechsten „Game Of Thrones“-Staffel werden jeweils sonntags auf HBO ausgestrahlt und sind unmittelbar danach auch auf dem hiesigen Bezahlsender Sky verfügbar.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top