Mein Konto
    "Game Of Thrones": Die berührend-brutale Geschichte, wie Hodor zu seinem Namen kam – und wie ein Blogger schon vor Jahren zufällig hinter das Geheimnis kam

    Achtung Spoiler! Achtung Spoiler! Achtung Spoiler!

    HBO

    Die aktuelle „Games Of Thrones“-Folge mit dem Titel „The Door“ hatte es mal wieder in sich – inklusive dem Tod eines weiteren Fanlieblings: Hodor (Kristian Nairn) fällt in der fünften Episode der sechsten Staffel White Walkern zum Opfer.

    Aber das heroische Ende von Hodor ist nicht nur tief berührend, es offenbart nebenbei auch noch, warum der sympathische Riese nur seinen eigenen Namen sagen konnte:

    Während Bran (Isaac Hempstead Wright) eine seiner Visionen hat, werden er selbst, Meera (Ellie Kendrick), Hodor u.a. in einer Höhle von White Walkern attackiert. Gerade so gelingt es noch, den regungslosen Bran durch die titelgebende Tür ins Sicherheit zu bringen, woraufhin Meera Hodor zuruft: „Hold The Door!“ (Auf Deutsch gut gelöst mit: „Halt das Tor!“)

    Zur selben Zeit springt Bran in seiner Version in den Kopf des jungen und noch geistig gesunden Hodor, der damals noch Wylis (Sam Coleman) hieß. Dieser bricht daraufhin in der Vergangenheit zusammen und schreit so lange „Hold The Door“, bis es schließlich wie „Hodor“ klingt. Unterdessen verliert der ältere Hodor beim Beschützen der Tür – mit großer Wahrscheinlichkeit - sein Leben (in der Folge war es noch nicht explizit zu sehen, aber es wurde in Interviews mit den Machern bereits bestätigt).

    Der Tod von Hodor und der Ursprung seines Namens war auch deshalb eine so große Überraschung, weil die Serie ja inzwischen den Romanen von George R.R. Martin voraus ist. Trotzdem versicherte der Serienverantwortliche David Benioff, dass die Idee dazu direkt vom Autor stammt:

    Bei einem Treffen mit Martin wollen wir so viele Informationen wie möglich aus ihm herauskitzeln. Dabei war für uns die schockierendste Enthüllung, wie Hodor zu seinem Namen kam. Ich erinnere mich nur, wie wir uns angesehen und gesagt haben: „Heilige Scheiße!“

    Ohne es selbst zu wissen, hat der Autor und Blogger Michael Ventrella das Geheimnis von Hodors Namen übrigens schon vor drei Jahren gelüftet, als er George R.R. Martin bei einem Literaturfestival in Washington D.C. begegnete.

    Ventrella schrieb dazu 2014 in seinem Blog:

    Als wir uns zum dritten Mal im Fahrstuhl begegneten, drückte er den Knopf für unser Stockwerk und fragte anschließend auch alle anderen, in welchen Stock sie denn müssten. Nachdem alle anderen ausgestiegen waren, drehte er sich zu mir um:

    Martin: Ich wollte immer Aufzugführer werden, wenn das mit dem Schreiben nicht hingehauen hätte…

    Wir lachten beide und gingen auf unsere Zimmer. Als wir uns das letzte Mal trafen, verlief die Konversation so:

    Ventrella: Ich habe endlich herausgefunden, warum du den Charakter „Hodor“ genannt hast.

    Martin: Oh?

    Ventrella: Ich habe über deine Bemerkung nachgedacht, dass du ein Aufzugführer werden wolltest. Jetzt verstehe ich, dass „Hodor“ eine Abkürzung von „Hold The Door“ („Halt das Tor“) ist.

    Martin (lachend): Du glaubst gar nicht, wie nah du damit an der Wahrheit liegst!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top