Mein FILMSTARTS
    "Game Of Thrones": Die berührend-brutale Geschichte, wie Hodor zu seinem Namen kam – und wie ein Blogger schon vor Jahren zufällig hinter das Geheimnis kam
    Von Christoph Petersen — 24.05.2016 um 17:15
    facebook Tweet

    Achtung Spoiler! Achtung Spoiler! Achtung Spoiler!

    HBO
    Die aktuelle „Games Of Thrones“-Folge mit dem Titel „The Door“ hatte es mal wieder in sich – inklusive dem Tod eines weiteren Fanlieblings: Hodor (Kristian Nairn) fällt in der fünften Episode der sechsten Staffel White Walkern zum Opfer.

    Aber das heroische Ende von Hodor ist nicht nur tief berührend, es offenbart nebenbei auch noch, warum der sympathische Riese nur seinen eigenen Namen sagen konnte:

    Während Bran (Isaac Hempstead Wright) eine seiner Visionen hat, werden er selbst, Meera (Ellie Kendrick), Hodor u.a. in einer Höhle von White Walkern attackiert. Gerade so gelingt es noch, den regungslosen Bran durch die titelgebende Tür ins Sicherheit zu bringen, woraufhin Meera Hodor zuruft: „Hold The Door!“ (Auf Deutsch gut gelöst mit: „Halt das Tor!“)

    Zur selben Zeit springt Bran in seiner Version in den Kopf des jungen und noch geistig gesunden Hodor, der damals noch Wylis (Sam Coleman) hieß. Dieser bricht daraufhin in der Vergangenheit zusammen und schreit so lange „Hold The Door“, bis es schließlich wie „Hodor“ klingt. Unterdessen verliert der ältere Hodor beim Beschützen der Tür – mit großer Wahrscheinlichkeit - sein Leben (in der Folge war es noch nicht explizit zu sehen, aber es wurde in Interviews mit den Machern bereits bestätigt).


    Der Tod von Hodor und der Ursprung seines Namens war auch deshalb eine so große Überraschung, weil die Serie ja inzwischen den Romanen von George R.R. Martin voraus ist. Trotzdem versicherte der Serienverantwortliche David Benioff, dass die Idee dazu direkt vom Autor stammt:

    Bei einem Treffen mit Martin wollen wir so viele Informationen wie möglich aus ihm herauskitzeln. Dabei war für uns die schockierendste Enthüllung, wie Hodor zu seinem Namen kam. Ich erinnere mich nur, wie wir uns angesehen und gesagt haben: „Heilige Scheiße!“


    Ohne es selbst zu wissen, hat der Autor und Blogger Michael Ventrella das Geheimnis von Hodors Namen übrigens schon vor drei Jahren gelüftet, als er George R.R. Martin bei einem Literaturfestival in Washington D.C. begegnete.

    Ventrella schrieb dazu 2014 in seinem Blog:

    Als wir uns zum dritten Mal im Fahrstuhl begegneten, drückte er den Knopf für unser Stockwerk und fragte anschließend auch alle anderen, in welchen Stock sie denn müssten. Nachdem alle anderen ausgestiegen waren, drehte er sich zu mir um:

    Martin: Ich wollte immer Aufzugführer werden, wenn das mit dem Schreiben nicht hingehauen hätte…

    Wir lachten beide und gingen auf unsere Zimmer. Als wir uns das letzte Mal trafen, verlief die Konversation so:

    Ventrella: Ich habe endlich herausgefunden, warum du den Charakter „Hodor“ genannt hast.

    Martin: Oh?

    Ventrella: Ich habe über deine Bemerkung nachgedacht, dass du ein Aufzugführer werden wolltest. Jetzt verstehe ich, dass „Hodor“ eine Abkürzung von „Hold The Door“ („Halt das Tor“) ist.

    Martin (lachend): Du glaubst gar nicht, wie nah du damit an der Wahrheit liegst!




    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • greek freak
      Kleines Detail das niemand erwähnt:die White Walker reanimieren ja alle ihre Opfer,das heisst,wir könnten in Zukunft einen Zombie Hodor zu sehen bekommen.
    • Pika in a J.
      Das die Stark-kinder auch nie hören wollen.Egal ob Rob, Arya,Sansa oder der schlimmste von allen Bran. Nur wegen Bran sind jetzt Summer, Hodor und der dreiäugige Rabe tot. Ganz zu schweigen von den ganzen Kindern des Waldes.Bran du bist ein Arsch 😯
    • Silvio B.
      Hat keinen Sinn. Klicks sind Filmstarts wichtiger...leider.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Carnival Row
    1
    Carnival Row
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    30. August 2019 auf Amazon
    Alle Videos
    Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
    2
    Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
    Mit Taron Egerton, Anya Taylor-Joy, Nathalie Emmanuel
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    30. August 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Batwoman
    3
    Batwoman
    Mit Ruby Rose, Meagan Tandy, Camrus Johnson
    Drama, Action
    Erstaustrahlung
    6. Oktober 2019 auf CW
    Alle Videos
    The Mandalorian
    4
    The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Gina Carano
    Abenteuer, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    12. November 2019 auf Disney+
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Die längere Fassung einer der besten Netflix-Serien erscheint wohl nur auf Blu-ray: Ist das den Abonnenten gegenüber fair?
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 16. August 2019
    Die längere Fassung einer der besten Netflix-Serien erscheint wohl nur auf Blu-ray: Ist das den Abonnenten gegenüber fair?
    So reagieren zwei der "Game Of Thrones"-Stars auf die Kritik an der finalen 8. Staffel
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 16. August 2019
    So reagieren zwei der "Game Of Thrones"-Stars auf die Kritik an der finalen 8. Staffel
    "Malcolm mittendrin": Endlich erfüllt sich der größte Wunsch der Fans
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 15. August 2019
    "Malcolm mittendrin": Endlich erfüllt sich der größte Wunsch der Fans
    Unbedingt vor "Star Wars 9" gucken! Der Trailer zur 2. Staffel "Star Wars Resistance"
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 15. August 2019
    Unbedingt vor "Star Wars 9" gucken! Der Trailer zur 2. Staffel "Star Wars Resistance"
    Der Trailer zur 3. Staffel "Tote Mädchen lügen nicht" stellt die Frage: "Wer hat Bryce Walker getötet?"
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 14. August 2019
    Der Trailer zur 3. Staffel "Tote Mädchen lügen nicht" stellt die Frage: "Wer hat Bryce Walker getötet?"
    "Game Of Thrones": So anders sollte Aryas großer Moment in Staffel 8 eigentlich ablaufen
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 14. August 2019
    "Game Of Thrones": So anders sollte Aryas großer Moment in Staffel 8 eigentlich ablaufen
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    MINDHUNTER
    1
    Von Joe Penhall
    Mit Jonathan Groff, Holt McCallany, Anna Torv
    Drama, Krimi
    Another Life
    2
    Von Aaron Martin
    Mit Katee Sackhoff, Justin Chatwin, Samuel Anderson
    Drama, Sci-Fi
    The Boys
    3
    Von Eric Kripke
    Mit Karl Urban, Jack Quaid, Antony Starr
    Drama, Sci-Fi
    Stranger Things
    4
    Von Matt Duffer, Ross Duffer
    Mit Millie Bobby Brown, Millie Bobby Brown, Winona Ryder
    Drama, Fantasy
    Top-Serien
    Back to Top